Freddie Highmore in "The Good Doctor" © 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Quelle: Sky
Deutsche Fans des autistischen Chirurgen Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) mussten selten lange auf neue "The Good Doctor"-Folgen warten. Mit der Ausnahme der vierten Staffel wurde bislang jede Season der Serie etwa zwei bis drei Monate nach ihrem US-Start in Deutschland bei Sky 1 ausgestrahlt. Das wird auch bei der aktuellen sechsten Staffel nicht anders sein, die seit dem 3. Oktober in den USA bei ABC läuft und bereits ab dem 22. November um 20:15 hierzulande von Sky 1 als Deutschlandpremiere zu sehen sein wird. Angekündigt sind zunächst neun Episoden, danach könnte eine Ausstrahlungspause folgen.
Mit insgesamt 22 Folgen wird Staffel 6 die bis dato längste Season der Serie sein. Das liegt daran, dass für die vorige Staffel genauso wie für die beiden vor ihr, zwar 20 Folgen produziert wurden, die Staffel aber doch mit Folge 18 beendet wurde. Die verbleibenden zwei Episoden wurden stattdessen an den Start der sechsten Staffel angehängt. Deshalb knüpft die Staffelpremiere auch unmittelbar an den Cliffhanger aus dem Finale der 5. Staffel an und setzt die Handlung nahtlos fort. Nachdem Villanuevas (Elfina Luk) Ex Owen (Terry Chen) sie und Dr. Audrey Lim (Christina Chang) am Ende der fünften Staffel angegriffen und mit Messerstichen schwer verletzt hatte, eilt der frisch verheiratetet Shaun von seiner Hochzeitsfeier mit Lea (Paige Spara) auf dem Krankenhausdach zu den Verletzten und versucht, ihre Leben zu retten.
Brandon Larracuente ("Party of Five") übernimmt in der sechsten Staffel die wiederkehrende Rolle des charmanten Dr. Daniel Perez alias Danny, der kontroverses Interesse an alternativer Medizin hat. Savannah Welch ("Titans") spielt in einer wiederkehrenden Rolle Dr. Danica Powell alias Danni (Namensähnlichkeit beabsichtigt) eine neue Assistenzärztin und Absolventin der Marineakademie in Annapolis, die nach einem Unfall auf dem Flugdeck ihr rechtes Bein verloren hat. Danni ist kompetitiv, ethisch einwandfrei und charismatisch. Sollten die Charakteren bei den Fans gut ankommen, könnten sie künftig zur Hauptbesetzung befördert werden.
Hinter den Kulissen der Serie wurde Liz Friedman zur Co-Showrunnerin neben Serienschöpfer David Shore befördert. Friedman arbeitete bereits an "House" mit Shore zusammen und war seit der zweiten "The Good Doctor"-Staffel als ausführende Produzentin an Bord.
Aufbauend auf dem Erfolg von "The Good Doctor" entwickelt ABC aktuell auch ein Spin-Off mit dem Titel "The Good Lawyer", dessen Backdoor-Pilot als 13. Folge der 6. "The Good Doctor"-Staffel ausgestrahlt werden soll. Darin sollen die beiden weiblichen Hauptfiguren des Ablegers namens Janet und Joni auftreten, deren Besetzung jedoch noch nicht bekannt ist.
Unten ist eine kurze Vorschau auf die neuste "The Good Doctor"-Staffel zu sehen: