Während "Grey’s Anatomy" im Herbst bei ABC bereits in die 21. Runde gehen wird, endet eine andere Ärzteserie des US-Senders noch diesen Monat. Am 21. Mai wird Freddie Highmore als Dr. Shaun Murphy ein letztes Mal seinen Ärztekittel anziehen. Dann wird in den USA nämlich das Serienfinale von "The Good Doctor" ausgestrahlt. Das von "Dr. House"-Schöpfer David Shore und "Lost"-Darsteller Daniel Dae Kim produzierte Remake einer südkoreanischen Serie ist 2017 bei ABC angelaufen, nachdem CBS die Serie zuvor abgelehnt hatte, und wurde auf Anhieb zum Überraschungserfolg, der zeitweise sogar bessere Zuschauerzahlen erzielte als "Grey’s Anatomy". Nach sieben Staffeln heißt es jedoch nun Abschied nehmen vom genialen autistischen Chirurgen, seinem Mentor Dr. Aaron Glassman (Richard Schiff) und anderen Ärztinnen und Ärzten des San Jose St. Bonaventure Hospital.
Noch vor dem Start der siebten "The Good Doctor"-Staffel hat ABC bekanntgegeben, dass die Serie mit ihr enden würde, sodass die Macher ausreichend Zeit hatten, um die Geschichte zum Abschluss zu bringen. Wegen des Autoren- und Schauspielerstreiks wird der Abschied jedoch etwas kürzer ausfallen als geplant: Nur zehn Folgen wurden für die letzte und kürzeste Staffel der Serie produziert.
Am selben Tag, an dem "The Good Doctor" in den USA endet, feiert die finale siebte Staffel ihre Deutschlandpremiere. Kommenden Dienstag geht es um 20:15 im Bezahlfernsehen bei Sky One los.
Chuku Modu, der als Dr. Jared Kalu die Serie ursprünglich zu Beginn der zweiten Staffel verlassen hat und in Staffel 6 in einer wiederkehrenden Rolle zurückgekehrt ist, wurde in der finalen Staffel wieder zur Hauptbesetzung befördert. Brandon Larracuente, der als Dr. Danny Perez in der sechsten Staffel an Bord kam und nach der halben Season auch schon ging ist, kehrt in einer Gastrolle noch mal zurück. Auch Antonia Thomas absolviert als Dr. Claire Browne einen Gastauftritt in der Abschlussstaffel.
Neue wiederkehrende Rollen in Season 7 übernehmen Bess Armstrong ("Bosch") als Audreys (Christina Chang) Mutter Eileen, Kayla Cromer ("Everything’s Gonna Be Okay") als autistische Medizinstudentin Charlie Lukaitis, die selbst Chirurgin werden will und in Shaun ihr Vorbild sieht, und Richard Schiffs Tochter Ruby Kelley als drogensüchtige Patientin Hannah, die Glassman an seine verstorbene Tochter erinnert.
Hier sind noch der Trailer und das Poster zur finalen Staffel: