Quelle: Warner Bros., Robert Downey Jr. Twitter
Eigentlich gibt es keinen Grund, sich nicht auf The Judge zu freuen. Alleine die Besetzung spricht schon für sich: Oscargewinner Billy Bob Thornton, Robert Duvall und Melissa Leo standen für den Film gemeinsam vor der Kamera mit den Oscar-Nominees Robert Downey Jr. und Vera Farmiga. Unterstützung erhalten sie noch von Vincent D’Onofrio und "Gossip Girl"-Sternchen Leighton Meester. Der Film handelt vom arroganten Anwalt Hank Palmer (Robert Downey Jr.), der anlässlich des Todes seiner Mutter in die Kleinstadt zurückkehrt, in der er aufgewachsen ist und dort seinem verhassten Vater Joseph Palmer (Robert Duvall) begegnet. Dieser hat über 30 Jahre lang als Richter in der Stadt gearbeitet. Nach einem vermeintlichen Unfall mit Todesfolge findet er sich aber selbst auf der Anklagebank wieder. Widerwillig nimmt sein Sohn die Verteidigung des Vaters an…
Das erste Drama vom Comedy-Regisseur David Dobkin (Wie ausgewechselt, Die Hochzeits-Crashers) vermischt zwei Filmgenres: einerseits ist es ein Familiendrama von Entfremdung und langsamer Annäherung verbunden mit der Rückkehr eines Großstädters in die Kleinstadt seiner Kindheit. Andererseits scheint es aber auch ein Gerichtsthriller zu sein, wie er im Buche steht. Warum auch nicht?
Doch der erste Trailer, den Warner Bros,. soeben veröffentlicht hat, überzeugt mich nicht. Robert Downey Jr. ist hier zumindest anfangs wieder in seinem "Tony Stark"-Modus, doch damit kann ich leben. Vielleicht liegt das an der generischen Musik, die offensichtlich für jeden zweiten "ein innerlich erkalteter Man findet zu seiner Familie/den wahren Werten zurück"-Film eingesetzt wird. Auch Binsenweisheiten wie "manchmal muss man vergeben, damit einem selbst vergeben wird" erspart der Trailer einem leider nicht.
Im Zweifel entscheide ich mich jedoch vorerst für den Angeklagten und hoffe, dass es vor allen ein eher unglücklich geratener Trailer ist und ich dem fertigen Produkt mehr abgewinnen kann.
In die deutschen Kinos kommt The Judge am 16.10.2014.
UPDATE
Robert Downey Jr. hat jetzt auch ein Poster zum Film über Twitter veröffentlicht.