Quelle: Paramount Movies
Obwohl er mit Aquaman und Dune endgültig in Hollywoods erste Liga aufgestiegen ist und demnächst den zentralen Bösewicht im zweiteiligen Fast-&-Furious-Finale spielen wird, dreht Jason Momoa gelegentlich immer noch kleine Filme, die es nur in wenige Kinos schaffen, wenn überhaupt.
Ein solcher kommender Film ist der Western The Last Manhunt, an dem Momoa nicht nur vor der Kamera, sondern auch kreativ beteiligt war. Er entwickelte die Story des Films gemeinsam mit Thomas Pa’a Sibbett, der letztlich auch das Drehbuch geschrieben hat. Sibbett schrieb auch den Actionthriller Braven mit Momoa in der Hauptrolle, der hierzulande direkt im Heimkino erschienen ist. Regie bei The Last Manhunt übernahm Christian Carmago, der neben Momoa eine der Hauptrollen in Apples postapokalyptischer Serie "See – Reich der Blinden" spielt.
Im Gegensatz zu den meisten Western, die gerne den Fokus auf die Cowboys legen, entfaltet sich The Last Manhunt aus der Perspektive der amerikanischen Ur-Einwohner und auch die Besetzung des Films besteht größtenteils aus indigenen Schauspielerinnen und Schauspielern. The Last Manhunt spielt im Jahr 1909, als der Wilde Westen sich seinem Ende nähert und erzählt eine wahre "Romeo und Julia"-Geschichte zwischen dem Wüstenläufer Willie Boy (Martin Sensmeier aus "Westworld") und der Schamanentochter Carlota (Mainei Kinimaka) aus dem Stamm der Chemehuevi. Die beiden verlieben sich in einander, doch Carlotas Vater gibt ihnen nicht seinen Segen. Beim Streit löst sich versehentlich ein Schuss und Carlottas Vater stirbt, woraufhin die beiden Liebenden durch die glühend heiße Mojave-Wüste fliehen. An ihre Fersen heften sich der örtliche Sheriff (Camargo) und zwei uramerikanische Spurenleser. Momoa spielt einen von ihnen namens Big Jim.
Lily Gladstone ("Billions"), Amy Seimetz (Friedhof der Kuscheltiere) und Zahn McClarnon (Doctor Sleeps Erwachen) spielen ebenfalls in dem Film mit, der am 18. November in ausgewählten Kinos, digital und über Video-On-Demand in den USA erscheinen wird. Der deutsche Veröffentlichungstermin ist noch unbekannt. Den Trailer und drei Poster zu dem Film könnt Ihr unten sehen: