Jason Ralph und Stella Maeve in "The Magicians" © 2018 Syfy
Quelle: Syfy
Enthält Spoiler zu Staffel 3!
Während bei manchen Serien die deutschen Free-TV-Zuschauer weit hinter der US-Ausstrahlung hinterherhinken (siehe "Supernatural") haben es die hiesigen Fans der Fantasyserie "The Magicians" ganz gut. Im April endete in den USA die dritte Staffel und bereits im September ging sie beim Spartensender sixx los. Auch hierzulande wächst nach und nach die Fangemeinde der Brakebills-Studenten rund um Quentin, Alice und Margo.
Heute Abend zeigt sixx die letzten drei Folgen der dritten Staffel, doch sie werden zum Glück noch nicht das Ende der Serie sein. Wie US-Sender Syfy bekanntgegeben hat, wird die vierte "The Magicians"-Staffel am 23. Januar in den USA mit der Ausstrahlung beginnen. Hierzulande müssen die Fans höchstwahrscheinlich wieder bis zum nächsten Herbst warten. Unten findet Ihr den ersten kurzen Teaser-Trailer zu den neuen Folgen:
https://youtu.be/9xCAPlmgHhE
Die vierte Staffel der Serie, die auf Lev Grossmans Romantrilogie beruht, wird wieder 13 Folgen umfassen. In der letzten Staffel war das anfängliche Problem, dass Magie aus der Welt verschwunden war. Wie und der Teaser oben erinnert, ist die Magie auf jeden Fall wieder da. Stattdessen haben alle Hauptfiguren (bis auf Alice) am Ende der dritten Staffel jegliche Erinnerungen von der magischen Welt und ihren eigenen Identitäten verloren und führen getrennt voneinander völlig neue Leben. Doch natürlich darf und wird es so nicht bleiben, wie der Trailer bereits klar macht.
Ein im Rahmen der New York Comic-Con veröffentlichter längerer Ausschnitt aus der neuen Staffel zeigt beispielsweise lässt Margo (Summer Bishil), die inzwischen Janet heißt, einen wirklich bizarren Traum erleben, der sie an ihr altes Leben erinnert. Oder auch nicht. ("Bin ich gerade etwa in Jeff Goldblums Haus?")
So kennt man "The Magicians", mal düster, mal verspielt und mal verrückt.
Besonders schlecht steht es in Staffel 4 um Eliot. Ein uraltes, mächtiges und unsterbliches Monster ist aus Castle Blackspire entkommen und hat sich Eliots Körper bemächtigt. Am Ende der letzten Staffel findet das Monster den ahnungslosen Quentin und wird in der vierten Staffel auch seine anderen Freunde aufsuchen.
Jolene Purdy ("Orange is the New Black") wurde in einer neuen wiederkehrenden Rolle in Staffel 4 besetzt. Sie wird eine hochemotionale magische Kreatur spielen, die sich um den Party-Gott Bacchus kümmern muss.
Wenn es nach den beiden Showrunnern Sera Gamble and John McNamara geht, wird die vierte Staffel auch nicht die letzte sein. Sie haben bereits feste Pläne für Staffel 5. Sowohl die vierte als auch die potenzielle fünfte Staffel sollen sich stark auf Grossmans dritten Roman aus der Reihe beziehen, nachdem die letzte Staffel weit von der Vorlage abgewichen ist.