Keine 6. Staffel für "The Magicians": Syfy setzt die Fantasyserie ab

© 2020 Syfy

Quellen: Syfy, TVInsider

Netflix-Abonnenten beklagen immer wieder, dass der Streamer viele seiner Serien nach spätestens drei Staffeln absetzt. "Hemlock Grove", "Santa Clarita Diet", "Marvel’s Daredevil" und "Bloodline" sind nur einige Beispiele. Auch US-Kabelsender Syfy scheint eine magische Staffelgrenze zu haben, die bislang tatsächlich keine eigenproduzierte Serie des Senders überschritten hat – fünf. Fantasyserie "The Magicians" wird keine Ausnahme sein. Syfy hat bekanntgegeben, dass ihre aktuell in den USA laufende fünfte Staffel die letzte sein wird. Das Serienfinale wird nach insgesamt 65 Folgen am 1. April ausgestrahlt werden. Nach dem Ende der Serie verbleiben "Van Helsing" und "Wynonna Earp" fürs Erste die einzigen noch aktiven Eigenproduktionen des Senders.

ANZEIGE

Es war von den Machern nicht zwingend geplant, die Serie nach Staffel zu beenden, doch sie haben es entweder aufgrund von Syfys 5-Staffeln-und-Aus-Vorgeschichte und anhand deutlich sinkender Einschaltquoten geahnt und das Staffelfinale entsprechend als potenzielles Serienfinale geschrieben. Das versichert Co-Showrunnerin Sera Gamble: (aus dem Englischen)

Wir hatten von Anfang an bei dieser Staffel das Gefühl, dass Syfy… diesen Punkt erreicht hat von "das Glas ist voll und es gibt keinen Platz mehr", sodass ein passendes Ende geschrieben wurde.

Ihr Co-Showrunner John McNamara enthüllt, dass sie nach einem neuen Sender für die Serie gesucht haben, um die Serie fortzusetzen, jedoch nicht fündig geworden sind:

Keiner von ihnen passte in finanzieller oder kreativer Hinsicht perfekt. Also haben wir widerwillig beschlossen: "Tja, zumindest haben wir dieses Staffelfinale, das auch als Serienfinale konzipiert wurde." Es sollte immer diese doppelte Funktion erfüllen.

Es war also schon offenbar der Wunsch, die Geschichte der Brakebills-Absolventen fortzusetzen, doch man machte das Beste aus der Situation und wird den Fans hoffentlich ein zufriedenstellendes Finale bieten.

"The Magicians" basiert auf der Romantrilogie von Lev Grossman und handelt von einer Gruppe junger Studenten an einer Universität für Magie. Im Prinzip ist es Harry Potter für Erwachsene mit Sex, Drogen, psychischen Störungen und dämonischen Wesen, die die Welt bedrohen. Im deutschen Fernsehen lief die Serie seit 2018 nicht mehr. Sixx strahlte die ersten drei Staffeln aus, und zwar gar nicht mal so lange nach ihrer jeweiligen US-Premiere. Bei Amazon Prime sind auch nur die ersten drei Staffeln abrufbar. Wann es und wo es hierzulande weitergeht, steht noch nicht fest. Deutsche Fans dürfen sich also noch auf 26 neue Folgen freuen, bevor es vorüber ist.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here