Pedro Pascal in "The Mandalorian" © 2020 Lucasfilm/Walt Disney Studios
Quelle: Variety
Erst in meinem letzten Artikel habe ich über die aktuelle Ungewissheit der Star-Trek– und Star-Wars-Franchises im Kino geschrieben. In den letzten Jahren wurden immer wieder neue Filme aus beiden Universen angekündigt und dann abgeblasen. Es daher ein kurioser Zufall, dass in derselben Woche sowohl ein neuer Star-Trek-Film von Paramount als auch ein neues Star-Wars-Abenteuer von Disney angekündigt wurden. Doch während Details zum neuen Star-Trek-Streifen noch spärlich sind und wir lediglich wissen, dass er einige Jahrzehnte vor Captain Kirks Zeit spielen wird, baut Lucasfilm auf einer etablierten Serie auf und schickt Pedro Pascals Mandalorianer Din Djarin und seinen knuffigen Begleiter Grogu alias Baby Yoda auf die Kinoleinwände.
The Mandalorian & Grogu heißt passenderweise der Film, soll noch dieses Jahr gedreht werden und voraussichtlich als erster Star-Wars-Film seit Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers in die Kinos kommen. Serienschöpfer Jon Favreau, der für Disney den Megahit The Jungle Book inszenierte sowie die ersten beiden Iron-Man-Filme im MCU drehte, wird Regie führen und den Film gemeinsam mit Kathleen Kennedy und Dave Filoni ("Star Wars Rebels") produzieren. Filoni selbst wurde letztes Jahr als Regisseur eines neuen Star-Wars-Films angekündigt, in dem alle bisherigen "Star Wars"-Serien von Disney+ wie "The Mandalorian", aber auch "Ahsoka" und "The Skeleton Crew" gipfeln sollen. Bei The Mandalorian & Grogu wird er Favreau mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dass der nächste Star-Wars-Film ausgerechnet auf einer Serie basiert entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn lange war Star Wars ein Kino-exklusives Franchise und "The Mandalorian" ist die erste Realserie aus der weit, weit entfernten Galaxis. Letztes Jahr lief die dritte "The Mandalorian"-Staffel bei Disney+ und verbuchte wieder massive Zuschauerzahlen für die Streaming-Plattform. Die bereits angekündigte vierte Staffel wird der Kinofilm übrigens nicht ersetzen. Wann er erscheinen und wie er sich in die Timeline der Serie einfügen wird, ist noch unklar. es sieht aber stark danach aus, als würde es der nächste Star-Wars-Kinofilm werden, noch vor dem Rey-Film von Sharmeen Obaid-Chinoy, dessen Dreharbeiten ebenfalls dieses Jahr beginnen sollen. Aktuell ist er nächste noch unbetitelte Star-Wars-Film von Disney für den 20.05.2026 in Deutschland terminiert.
Während die meisten neuen Star-Wars-Filme, mit der Ausnahme von Rogue One, die unter Disney produzierten wurden, die Fans polarisierten, ist hat die Fangemeinde auf "The Mandalorian" bislang überwiegend sehr positiv reagiert, was sich auch in den Streamingzahlen der Serie widerspiegelt. Indem Disney erst einmal eine Auskopplung aus dieser Serie in die Kinos schickt, spielt das Studio auf Nummer sicher und hat die Leidenschaft der Fans hinter sich.
Werdet Ihr Euch The Mandalorian & Grogu im Kino anschauen?