© 2023 Lucasfilm/Disney+
Quelle: BFMTV Inside
Nachdem nicht einmal ein ganzes Jahr zwischen den Starts der ersten und der zweiten "The Mandalorian"-Staffel vergingen, schöpften Star-Wars-Fans, die nach ihrem Frust mit den neuen Filmen in der Serie die Rückkehr zum "guten" Star Wars sahen, Hoffnung auf regelmäßigen Output und verhältnismäßig kurze Wartezeiten zwischen den Staffeln. Doch der erste Eindruck täuschte und obwohl die Fangemeinde in der Zwischenzeit mit "Das Buch von Boba Fett", "Obi-Wan Kenobi" und "Andor" nicht auf dem Trockenen sitzen musste, geht "The Mandalorian" erst am 1.03.2023 nach zweieinhalb Jahren mit der dritten Staffel weiter. Immerhin gab es schon beim "Boba Fett"-Spin-Off ein kurzes Wiedersehen mit Mando und Grogu.
Dem Hype um die Serie hat die lange Wartezeit keinerlei Abbruch getan. Im Gegenteil: Als im Januar der neuste Trailer zu Staffel 3 (siehe ganz unten) veröffentlicht wurde, erreichte er in den ersten 24 Stunden 83,5 Millionen Aufrufe im Internet und schlug damit deutlich den Rekord von "Obi-Wan Kenobi" (58 Millionen) als meistgesehener Trailer zu einer Star-Wars-Serie von Disney+.
Eine vierte Staffel hat noch nicht offiziell grünes Licht seitens Disney+ und Lucasfilm, ist aber unter diesen Voraussetzungen lediglich eine Formalität. Moff-Gideon-Darsteller Giancarlo Esposito hat bereits kurz nach der zweiten Staffel verraten, dass die ersten zwei Seasons die Samen für die Antworten säten, die in Staffel 3 und 4 enthüllt werden würden. Im Mai 2022 hat Showrunner Jon Favreau enthüllt, dass er Staffel 4 bereits schreibt und nun hat er bei einem Interview im französischen Fernsehen enthüllt, dass er die Drehbücher zur kompletten 4. Staffel während der Post-Production zu Staffel 3 fertiggestellt hat. Als Grund dafür nannte er die notwendige Vorausplanung und Abstimmung mit anderen Star-Wars-Serien wie "Ahsoka" und "Skeleton Crew", die im Star-Wars-Universum zeitgleich mit "The Mandalorian" spielen. Die Ereignisse der drei Serien beeinflussen einander und Crossover sind möglich: (aus dem Englischen)
Dave Filoni macht "Ahsoka", die ich gemeinsam mit ihm produziere. Er ist aber der Autor und Showrunner der Serie. Zum Verständnis dessen, was in der Serie passiert oder auch bei "Skeleton Crew": Sie spielen alle in derselben zeitlichen "Star Wars"-Periode. Also gibt es viel mehr, woran wir denken müssen sowie die ganzen Sachen, die wir in den vorigen "The Mandalorian"-Staffeln aufgebaut haben.
"La saison 4 est déjà écrite"
📽️On a croisé @Jon_Favreau avec @clairefleury1.
On a parlé de la saison 3 #TheMandalorian, de la saison 4 aussi, de #Ahsoka, #SkeletonCrew 🔥#StarWars #Grogu @BFMTV_Inside pic.twitter.com/qCrkxVBHeZ— 𝐍𝐢𝐜𝐨 𝐁𝐞𝐡𝐚𝐫 (@lenicolasbehar) February 20, 2023
Man kann nur hoffen, dass es auch bedeutet, dass die Produktion bald beginnen kann und Staffel 4 nicht erst Ende 2025 bei Disney+ erscheint.