Valak ist zurück: Hier sind erste Fotos aus The Nun 2

Bonnie Aarons in The Nun 2 © 2023 Warner Bros. Pictures

Quelle: Twitter

Auch wenn Insidious, Saw und Paranormal Activity fest etablierte, erfolgreiche Horrorfilmreihen mit großen Fangemeinden sind, kann kein modernes Horror-Franchise dem Conjuring-Universum in puncto Mainstream-Popularität das Wasser reichen. Genau genommen kann es eigentlich gar keine andere Horrorreihe, egal aus welcher Zeitepoche, denn obwohl James Wans Conjuring-Welt erst 2013 ihr Kiniodebüt feierte, ist es bereits das kommerziell erfolgreichste Horror-Franchise aller Zeiten und das einzige, das insgesamt mehr als 2 Milliarden US-Dollar weltweit erwirtschaftet hat.

ANZEIGE

Wie das MCU besteht auch das Horroruniversum von Conjuring aus mehreren separaten Filmreihen, ursprünglich ausgehend von der Conjuring-Hauptreihe mit Patrick Wilson und Vera Farmiga als paranormale Ermittler Ed und Lorraine Warren, auf deren vermeintlich wahren Erlebnissen die Filme basieren, sofern man daran glauben mag. Die Spin-Offs hingegen erzählen komplett fiktive Geschichten. Neben den drei Hauptfilmen ist natürlich auch die Annabelle-Trilogie als Teil des Conjuring-Universums bekannt. Doch der kommerziell erfolgreichste der insgesamt acht Conjuverse-Filme ist weder ein Conjuring-Teil noch ein Annabelle-Film, sondern The Nun, der Prequel-Ableger von Conjuring 2, der den Ursprüngen des Dämons Valak in Gestalt einer extrem gruseligen Nonne auf den Grund geht. The Nun kam 2018 in die Kinos und spielte trotz mittelmäßiger Kritiken rund $366 Mio ein. Seinen immensen Erfolg hatte der Film natürlich einerseits der Beliebtheit der Conjuring-Filme zu verdanken, andererseits aber auch einfach der extrem einprägsamen, unheimlichen Visage der Grusel-Nonne, verkörpert von Bonnie Aarons.

Mit The Nun 2 kommt dieses Jahr am 7. September die Fortsetzung des Horrorhits in unsere Kinos. Die Regie hat Michael Chaves übernommen. Nach Lloronas Fluch und Conjuring 3 ist es bereits sein dritter Film aus dem Conjuring-Universum. Die Fortsetzung spielt vier Jahre nach dem ersten Film im Jahr 1956 und wechselt den Handlungsort von Rumänien nach Frankreich. Zur Handlung wurde von offizieller Seite bisher lediglich ein kryptischer Zweizeiler veröffentlicht: "Ein Priest wird ermordet. Das Böse breitet sich aus".

Mehr verrät die Beschreibung von Anna Popplewells ("Reign") neuer Figur. Sie spielt die verwitwete Schullehrerin Kate an der St. Mary’s School in Frankreich und liebende Mutter der 10-jährigen Sophie. Sophie wird von Newcomerin Katelyn Rose Downey (The Princess) verkörpert. Eine noch unbekannte Hauptrolle übernimmt "Euphoria"-Darstellerin Storm Reid.

Es kehren jedoch auch einige vertraute Gesichter aus dem ersten Teil zurück, allen voran natürlich Bonnie Aarons als Valak, aber auch Taissa Farmiga als Schwester Irene, die erneut den Kampf gegen den Dämon aufnimmt, dem sie sich schon einmal gestellt hat. Auch Jonas Bloquet ist als Maurice "Frenchie" Theriault, von dem Valak am Ende des ersten Films Besitz ergriffen hat, wieder dabei.

Obwohl der Kinostart nur noch drei Monate entfernt ist, gab es bislang erstaunlich wenig offizielles Marketingmaterial zum Film zu sehen. Das soll sich bald ändern, denn der offizielle Twitter-Account der Conjuring-Filme hat angekündigt, dass der erste Trailer zu The Nun 2 unmittelbar bevorsteht. Als Vorgeschmack gibt es schon mal die ersten fünf Bilder aus dem Film zu sehen – eins oben als Artikelbild und vier weitere unten. Sobald der Trailer vorliegt, werden wir natürlich auch darüber berichten.

The Nun 2 Bilder 1 The Nun 2 Bilder 2 The Nun 2 Bilder 3 The Nun 2 Bilder 4Ich war vom ersten The Nun wenig begeistert und auch Chaves' beide Beiträge zum Conjuring-Universum haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Deshalb hält sich meine Vorfreude auf den Film aktuell in Grenzen und ich bin deutlich mehr am bereits angekündigten Conjuring: Last Rites interessiert, der Farmiga und Wilson erneut zusammenbringen soll – möglicherweise zum letzten Mal.

Wie fandet Ihr The Nun und freut Ihr Euch auf das Sequel?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here