Wie viele andere hoch angesehene Hollywood-Stars in den letzten Jahren, hat auch Oscargewinner Jeff Bridges 2019 für die erste Serien-Hauptrolle seiner langen Karriere unterschrieben. In der Serienadaption des Romans "The Old Man" von Thomas Perry hat er die Rolle des Vietnam-Kriegsveteranen und ehemaligen CIA-Agenten Dan Chase übernommen, der nach einer Mission in Afghanistan vor 30 Jahren untergetaucht ist. Nachdem er jedoch einen Auftragskiller, der in sein Haus eindringt, tötet, gerät er wieder auf den Radar der Behörden und muss fliehen, während sich der stellvertretende FBI-Direktor für Spionageabwehr, gespielt von John Lithgow ("Dexter"), den mit Chase eine gemeinsame Vergangenheit im Krieg zwischen der Sowjetunion und Afghanistan verbindet, an seine Fersen heftet. Dessen Protegée Angela Adams (Alia Shawkat) ist in Wahrheit Chases Tochter, die ihrem Vater heimlich Informationen zuspielt, damit er seinen Verfolgern einen Schritt voraus bleibt, die den alten Mann immer wieder unterschätzen.
Entwickelt von Jonathan E. Steinberg und Robert Levine, den Schöpfern der Piratenserie "Black Sails", feierte "The Old Man" im Sommer 2022 nach einer langen und beschwerlichen Produktion Premiere beim US-Kabelsender FX. Die Dreharbeiten zu vier der sieben geplanten Folgen waren im März 2020 bereits abgeschlossen, als sie wegen der Corona-Pandemie pausieren mussten. Im Herbst 2020 wurde die Produktion der verbleibenden drei Folgen wieder aufgenommen, jedoch nach kurzer Zeit wieder gestoppt, als Bridges mit Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Erst nach Remission der Erkrankung wurden die Dreharbeiten im Februar 2022 fortgesetzt und abgeschlossen, sodass zwischen Produktionsbeginn und -ende der ersten Staffel rund zweieinhalb Jahre lagen.
Das Interesse an Bridges als gealterter Actionheld war offenbar groß, denn "The Old Man" erzielte die quotenstärkste Premiere einer Kabelserie in den USA seit eineinhalb Jahren. Bridges und Lithgow wurden für ihre Performances für einen Golden Globe nominiert und Bridges erhielt zusätzlich eine Emmy-Nominierung. Die Verlängerung um eine zweite Staffel wurde schnell erteilt, doch auch diese verzögerte sich, diesmal wegen der Autoren- und Schauspielerstreiks, die Hollywood letztes Jahr monatelang lahmgelegt hatten. Aus diesem Grund kehrte "The Old Man" erst dieses Jahr im September mit acht neuen Folgen zurück, doch zu diesem Zeitpunkt haben die meisten die erste Staffel schon vergessen bzw. das Interesse war verflogen. Die Zuschauerzahlen brachen ein und die Kritiken waren bestenfalls gemischt. Jetzt zahlt "The Old Man" den Preis dafür, denn FX hat beschlossen, keine dritte Staffel zu bestellen, sodass die verbleibenden Fans der Serie leider auf einem Cliffhanger sitzen bleiben werden.
In Deutschland wurde "The Old Man" exklusiv über das Star-Label von Disney+ veröffentlicht, wo die zweite Staffel erst letzten Monat erschienen ist. Habt Ihr die Serie geschaut und werdet Ihr sie vermissen?
Quelle: Deadline