Loinks: Keahu Kahuanui in "Teen Wolf" © MTV
Rechts: Christina Moses in "Containment" © The CW
Quellen: TVLine, The CW, Deadline
Während die Mutterserie "Vampire Diaries" bereits im Oktober mit 16 neuen Folgen der finalen Staffel zurückkehren wird, müssen Fans des Ablegers "The Originals" länger auf ein Wiedersehen mit Klaus, Phoebe und Elijah warten. Die vierte Staffel von "The Originals" wird erst nächstes Jahr zur Midseason bei The CW anlaufen, vermutlich nachdem sich "Vampire Diaries" endgültig verabschiedet hat. Wie bei "Vampire Diaries" wurde auch die neue "The Originals"-Staffel verkürzt. Anstelle der üblichen 22 Episoden werden diesmal nur 13 Folgen produziert werden. Allerdings ist es immer noch nicht klar, ob die vierte Staffel auch die letzte der Serie werden wird (so jedenfalls meine persönliche Vermutung angesichts des Quotentrends während Staffel 3). Eine entsprechende Ankündigung ist bei der Comic Con in San Diego ausgeblieben, also besteht für die Fans weiterhin Hoffnung.
Obwohl "The Originals" erst 2017 zurückkehren wird, sind die Dreharbeiten zur neuen Staffel bereits angelaufen und die Serie rekrutiert fleißig neue Darsteller. Wie Klaus-Darsteller Joseph Morgan selbst verraten hat, wird Neil Jackson, Serienfans am besten als Kopfloser Reiter aus "Sleepy Hollow" bekannt, in der vierten Season in einer wiederkehrenden Rolle als ein geheimnisvoller Vampir namens Alistair auftreten, der mit Klaus zu tun haben wird. Eine weiterer Cast-Neuzugang ist Chrstine Moses ("Containment", Bild oben rechts), ebenfalls in einer wiederkehrenden Rolle. Sie wird Keelin spielen, eine intelligente, offen bisexuelle Notärztin. Als Werwölfin ist sie die letzte ihrer Blutlinie. Nachdem der Rest ihrer Familie gejagt und getötet wurde, versteckt sie sich vor der Welt und vermeidet die Nähe anderer.
In einem interessanten Fall von Schubladen-Casting besetzte "The Originals" "Teen Wolf"-Darsteller Keahu Kahuanui (Bild oben links) als Joshs neuen Freund, Eddie. Der Charakter wird als liebenswert, lustig, charmant und sexy beschrieben. Obwohl ihm die Existenz der übernatürlichen Welt um ihn herum bewusst ist, zieht er es vor, ein Mensch zu bleiben. Kahuanui scheint wohl für Rollen von schwulen, menschlichen Charakteren in Serien über Werwölfe und andere übernatürliche Wesen prädestiniert zu sein. Seinen ersten Auftritt wird Kahuanui in der zweiten Folge der vierten Season haben.
Keinen neuen Charakter, aber eine neue Schauspielerin begrüßt "The Originals" mit Summer Fontana (Bild rechts). Sie wird die etwas ältere Hope Mikaelson spielen, Tochter von Klaus und Hayley. Die vierte Staffel von "The Originals" beginnt nämlich mit einem Zeitsprung von fünf Jahren seit dem Ende der dritten Season. Der Zeitsprung wurde zunächst in einer Vorschau (unten) auf die vierte Staffel (die hauptsächlich aus Ausschnitten der bisherigen Seasons besteht) enthüllt. An deren Ende fragt Hope ihre Mutter, ob sie ihren Vater retten werden. Hope soll eine wichtige Rolle in der neuen Staffel spielen und langsam ihre ( als Vampir/Werwolf/Hexe-Nachkommen vermutlich beachtlichen) Kräfte entdecken. Währenddessen erwartet ihre Mutter Hayley (Phoebe Tonkin) eine anstrengende Odyssee. Um alle zu retten, muss sie alle sieben Werwolf-Rudel finden und mit ihrer eigenen Werwolf-Seite mehr in Berührung kommen.
https://youtu.be/RiH0kapmkXk
Neben diesen Details hat Showrunner Michael Narducci zudem verraten, dass wir in der vierten Staffel mehr von Vincents (Yusuf Gatewood) Vorgeschichte erfahren werden.