Nathan Fillion in "The Rookie" © 2023 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Quelle: TVLine
Manche Serien treffen auf Anhieb den richtigen Nerv bei den Zuschauern und werden auf Anhieb große Hits. Doch nur wenn eine Serie nicht schon mit ihrer ersten Staffel fabelhafte Quoten einfährt, heißt es noch nicht, dass die Serie zum Scheitern verurteilt ist. Manche Serien brauchen etwas Zeit, um ihr treues Publikum zu finden und die Fangemeinde wachsen zu lassen. Dass eine Serie nicht sofort zum Zuschauermagneten wird, kann viele Gründe haben, wie schlechtes Marketing oder Konkurrenz zur selben Sendezeit. Das TV-Geschäft ist jedoch schnelllebig und Sender können es sich häufig nicht leisten, lange abzuwarten, ob eine mittelmäßig gestartete Serie sich nicht doch noch zum Hit mausert.
Zum Glück hat ABC der Polizeiserie "The Rookie" mit "Castle"-Star Nathan Fillion als Bauunternehmer John Nolan, der zum ältesten Polizeianfänger in der Geschichte des LAPD wird, mehrere Chancen gegeben, auch wenn ihre Zukunft angesichts bestenfalls passabler Quoten immer wieder auf der Kippe stand. Die Investition hat sich bezahlt gemacht, denn mit dem neuen Sendeplatz am Dienstagabend sind die Zuschauerzahlen der 5. Staffel gegenüber dem Vorjahr um 40% gestiegen. "The Rookie" hat sogar Dauerbrenner "Grey’s Anatomy" während der TV-Saison 2022/2023 mit rund 6,5 Millionen Zuschauern pro Folge als meistgeschaute Dramaserie von ABC überholt. In der werberelevanten Zielgruppe 18-49 liegt "The Rookie" lediglich knapp hinter der Ärzteserie.
Diesmal hat ABC nicht lange gezögert und "The Rookie" bereits um eine 6. Staffel verlängert, mit der die Serie auch ihre 100. Episode erreichen wird. Man darf gespannt sein, ob "The Rookie" letztendlich noch länger als "Castle" laufen wird. Die Krimiserie mit Fillion und Stana Katic brachte es bei ABC auf acht Staffeln.
"The Rookie" hat inzwischen auch schon ein Spin-Off mit dem Titel "The Rookie: Feds" mit Niecy Nash in der Hauptrolle hervorgebracht. Aktuell wird in den USA die erste Staffel des Ablegers ausgestrahlt, eine Entscheidung über die Zukunft der neuen Serie wurde noch nicht gefällt. Im Gegensatz zu "The Rookie" belegt "Feds" lediglich den achten Platz unter den zehn Dramaserien des Senders nach Gesamtzuschauern und den siebten in der relevanten Zielgruppe.
In Deutschland übernimmt Sky One die Erstausstrahlung der Serie. Ihre ersten vier Staffeln sind hierzulande bei Disney+ verfügbar, die ersten drei zusätzlich auch bei Netflix.
Wer von Euch freut sich über die Verlängerung?