Malcolm Reynolds, Kapitän des Raumschiffs Serenity aus der viel zu kurzlebigen Serie "Firefly", ist vermutlich die beste Rolle, die Nathan Fillion je gespielt hat. Im Mainstream deutlich bekannter ist er hingegen als Krimiautor und Hobby-Detektiv Richard Castle aus der Serie "Castle", die acht Staffeln lang bei ABC lief. Mit seiner neusten ABC-Serie "The Rookie" könnte er jedoch "Castle" in Zukunft überholen. Vorgestern erteilte der Sender der Polizeiserie offiziell grünes Licht für Stafel 7, nachdem erst sechs Folgen der sechsten Staffel ausgestrahlt worden sind. Weil sich die Produktion von Staffel 6 aufgrund des Schauspielerstreiks in Hollywood verzögert hat, läuft die neuste Season erst seit Februar in den USA und umfasst lediglich zehn Folgen, weniger als halb so viele wie in der vorigen Season, die aus 22 Episoden bestand. Die siebte Staffel wird vermutlich wieder regulär im Herbst vom Stapel laufen und wieder mindestens 20 Folgen beinhalten.
"The Rookie" war nicht von Anfang an ein großer Hit, sondern brauchte etwas Zeit, um ihr Publikum zu finden. In den ersten Jahren der Serie stand ihre Verlängerung immer wieder auf der Kippe, doch dann verbesserten sich die Einschaltquoten. Zwischenzeitlich ist sie dann aber zur meistgeschauten Serie des Senders aufgestiegen. Während ihrer laufenden Staffel belegt sie sowohl nach Gesamtzuschauern als auch in der werberelevanten Zielgruppe 18-49 den dritten Platz unter allen aktuellen Dramaserien von ABC.
In "The Rookie" spielt Fillion den geschiedenen Bauunternehmer John Nolan, der zum ältesten Anfänger in der Geschichte der Polizei von Los Angeles wird. Inzwischen ist Nolan in der Serie jedoch ein erfahrener Polizist, der selbst zum Ausbilder einer Anfängerin wird.
In Deutschland ist die sechste "The Rookie"-Staffel parallel zur US-Ausstrahlung bei Sky und WOW in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen. Ab Mai wird bei Sky dann auch die deutsch synchronisierte Fassung ausgestrahlt werden. Bei Disney+ findet Ihr aktuell die ersten fünf Staffeln im Stream, bei Netflix sind die ersten vier zu sehen.
Quelle: TVLine