"The Sticky" bekommt keine 2. Staffel von Amazon Prime

Der nette US-amerikanische Nachbar Kanada ist international bekannt für Eishockey, die zwei Ryans (Gosling und Reynolds) und Ahornsirup. Mehr als drei Viertel der weltweiten Produktion des süßen flüssigen Golds findet in Kanada statt und mehr als 90% davon in der frankokanadischen Provinz Quebec, wo die gesamte Ahornsirupproduktion von der Quebec Maple Syrup Producers kontrolliert wird, die mehr als 7000 Ahornsiruphersteller vertritt. Vor 25 Jahren legte die Organisation eine Notreserve von Ahornsirup, die in Lagerhäusern in drei Kleinstädten im ländlichen Quebec gelagert wird und mehr als 10000 Tonnen Ahornsirup umfasst.

Das größte dieser Lagerhäuser wurde 2011 zur Zielscheibe des größten Ahorndiebstahls in der Geschichte Kanadas. Über mehrere Monate hinweg haben Mitarbeiter des Lagerhauses den Ahornsirup aus den Fässern abgezapft und es mit Wasser ersetzt. Das Diebesgut wurde dann in eine andere kanadische Provinz transportiert und dort teils über den Schwarzmarkt, teils aber auch an die üblichen Händler verkauft, die keine Ahnung von der Herkunft hatten. Weil die Fässer nur einmal im Jahr inspiziert werden, ist der Diebstahl lange unentdeckt geblieben, doch irgendwann flog die Diebesbande auf, als bereits 9571 Fässer geleert worden sind.

Dieses informell als Great Canadian Maple Syrup Heist bekannte Ereignis inspirierte die Krimi-Comedyserie "The Sticky", die von Blumhouse für Amazon Prime produziert wurde. Allerdings sind die Charaktere und die Ereignisse in der Serie fiktiv. Emmy-Preisträgerin Margo Martindale ("The Americans", "Justified") spielt darin die Ahornsirup-Herstellerin Ruth Landry, deren Ehemann Martin im Koma liegt und auf deren Land es der gierige Chef des Ahornsirup-Kartells von Quebec abgesehen hat. Als sie droht, alles zu verlieren, verbündet sich Ruth mit dem Bostoner Gangster Mike (Chris Diamantopoulos), um mit Hilfe von Remy (Guillaume Cyr), dem einzigen Wachmann des Lagerhauses, in dem die Notreserve gelagert wird, die Organisation zu bestehlen, die ihr alles wegnehmen will. Doch ihr tollkühner Diebstahl ruft auch gefährlichere Gangster auf den Plan, u. a. die knallharte Bo, die von Oscargewinnerin Jamie Lee Curtis gespielt wird, die die Serie auch mitproduziert.

ANZEIGE

Das klingt witzig und ist es auch. "The Sticky" ist wie eine kanadische Version von Fargo, bloß mit viel mehr Ahornsirup. Als die sechs Folgen der ersten Staffel im Dezember bei Prime erschienen sind, waren die Reaktionen überwiegend positiv. Doch leider hat es nicht gereicht, um das Publikum für die Serie zu begeistern, denn jetzt hat Amazon "The Sticky" wegen geringer Zuschauerzahlen den Stecker gezogen. Wir werden also leider nie erfahren, ob Ruth, Mike und Remy mit ihrem Diebstahl davonkommen konnten. Sehr schade.

Hier ist der Originaltrailer zur Serie:

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here