Griffin Newman und Peter Serafinowicz in "The Tick" © 2019 Amazon Studios
Quelle: Ben Edlund Twitter
Vor einem Monat überraschte Amazon Prime seine Abonnenten mit der Absetzung der satirischen Superheldenserie "The Tick" (deutsch: die Zecke) trotz großen Kritikerzuspruchs nach zwei Staffeln. Serienschöpfer Ben Edlund, der in jungen Jahren die Figur The Tick und dessen Comicwelt erschaffen hat, versprach, um die Wiederbelebung der Serie zu kämpfen. Leider blieben alle seine Bemühungen erfolglos. Über Twitter teilte er mit, dass trotz seiner Versuche, eine neue Heimat für die Serie zu finden, kein Abnehmer Interesse zeigte. Es gebe wohl keinen Platz für eine Serie wie "The Tick" auf dem heutigen Markt. Dennoch enthält seine Botschaft auch einen kleinen Hoffnungsschimmer: Edlund verspricht, dass er sich nach anderen Möglichkeiten umschauen wird, die Geschichte mit dem aktuellen Cast fortzuführen. Die aktuelle Serie sei aber endgültig vorbei.
We will look for other opportunities to continue this story with this cast, but the current series must I'm afraid come to its end.
— ben_edlund (@ben_edlund) June 14, 2019
"The Tick" spielt in einer Welt, in der Superhelden und -schurken real sind und unter uns leben. Griffin Newman stellt den Buchhalter Arthur Everest dar, dessen Vater vom Superbösewicht The Terror (Jackie Earle Haley) getötet wurde. Gemeinsam mit dem idealistischen, nahezu unverwundbaren, aber etwas naiven und albernen Superhelden The Tick (Peter Serafinowicz) kämpft er als dessen Sidekick für Recht und Ordnung. Der satirische, aber liebenswerte Ton der Serie wurde viel gelobt. Nachdem die Pilotfolge 2016 veröffentlicht wurde und bei den Zuschauern gut ankam, bestellte Amazon "The Tick" in Serie. Die erste Staffel wurde 2016 und 2017 in zwei Teilen veröffentlicht. Die zehnteilige zweite Season erschien im April, fand aber offenbar nicht genug Zuschauer.
Die abgesetzte Serie ist bereits die dritte Adaption des Kultcomics. In den Neunzigern lief auf FOX drei Staffeln lang die Zeichentrickserie "Der Tick". Die erste Realadaption folgte 2001 mit Patrick Warburton in der Titelrolle, wurde aber nach acht Folgen abgesetzt und erlangte später Kultstatus. Ben Edlund war bei allen bisherigen Serienadaptionen seines Comics federführend.
Hättet Ihr gerne weitere Abenteuer von Arthur und The Tick gesehen?
Ich mochte die Serie. Ideal für zwischendurch. Schade.