Quelle: Capelight Pictures
Shakespeares Tragödie "Romeo und Julia" gehört zu den meistverfilmten literarischen Werken aller Zeiten. Dabei reichen die Adaptionen von sehr direkten, versgetreuen Umsetzungen bis hin zu Versionen mit Vampiren und Werwölfen (Underworld), Zartenzwergen (Gnomeo und Julia) oder Martial-Arts-Star Jet Li (Romeo Must Die). Die zeitlose Geschichte einer unter einem schlechten Stern stehenden Liebe ist eben ein sehr ergiebiger Stoff, dessen Popularität Jahrhunderte überdauert hat.
Eine der neusten "Romeo und Julia"-Filmgeschichten heißt The Violent Heart und wurde bereits 2021 in den USA veröffentlicht, nachdem die eigentlich für das Tribeca Festival geplante Weltpremiere 2020 wegen Corona abgesagt werden musste. Im romantischen Drama des ehemaligen Werbefilmers Kerem Sanga spielt Jovan Adepo ("Watchmen") einen vorbestraften jungen Mann namens Daniel, der vor 15 Jahren als Kind den Mord an seiner Schwester mitansehen musste. Der Täter wurde nie gefasst und die schreckliche Tat hat Daniel nachhaltig traumatisiert. Erst als er die aufgeschlossene Schülerin Cassie, gespielt von Grace Van Patten (The Meyerowitz Stories (New and Selected)), kennenlernt und eine zarte Liebe zwischen den beiden aufblüht, taut der verschlossene Daniel langsam auf. Doch Cassies Familie will die Beziehung um jeden Preis unterbinden und der Zusammenprall der Familien bringt ein dunkles Geheimnis im Zusammenhang mit dem Mord an Daniels Schwester ans Licht.
Die oscarnominierte Sängerin Mary J. Blige ("The Umbrella Academy") spielt im Film Daniels Mutter, "Black Lightning"-Star Cress Williams seinen Vater und Lukas Haas (Inception) Cassies Vater. Produziert wurde der Film übrigens von Tobey Maguire (Spider-Man) und Shawn Levy (Free Guy).
Capelight wird The Violent Heart morgen (13.05.) in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlichen und ab heute ist er bereits digital erhältlich. Den deutschen und den englischsprachigen Trailer sowie das Originalplakat und das deutsche DVD-Cover könnt Ihr unten sehen:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
"Vor fünfzehn Jahren hat Daniel (Jovan Adepo) den Mord an seiner älteren Schwester mitansehen müssen. Bis heute fällt es ihm schwer, die Geschehnisse aus jener Nacht zu verarbeiten, zumal der Täter nie gefasst worden ist. Daniel, der zu spontanen Gewaltausbrüchen neigt und deshalb bereits eine Haftstrafe wegen Körperverletzung abgesessen hat, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich wieder ein geregeltes Leben führen zu können. Als er die aufgeschlossene und lebenslustige Schülerin Cassie (Grace Van Patten) kennenlernt, blüht der sonst meist introvertierte Daniel förmlich auf. Doch als Cassies Eltern von den heimlichen Treffen mit dem Straftäter erfahren, versuchen sie, die Beziehung mit allen Mitteln zu unterbinden. Als Cassie zufällig auf ein Beweisstück im Mordfall von Daniels Schwester stößt, beginnt sie, Nachforschungen anzustellen, und deckt dabei ein dunkles Geheimnis auf…"