Die meisten modernen Scream Queens wie Samara Weaving, Jenna Ortega oder Mia Goth haben sich diese Bezeichnung durch eine Akkumulation mehrerer denkwürdiger Auftritte im Horrorgenre verdient. Doch manchmal reicht eine einzige Rolle aus, um über Nacht zum neuen Star des Genres zu werden. Bei Jamie Lee Curtis war es Halloween, bei Neve Campbell Scream und bei Lauren LaVera Terrifier 2. Natürlich waren es die berüchtigten Gewaltdarstellungen und David Howard Thorntons Performance als sadistischer Killer-Clown Art, mit denen das Horror-Sequel seine Zuschauer angelockt hat, doch ein wichtiger Grund, weshalb er so gut funktioniert und sich positiv von seinem Vorgänger abgehoben hat, war LaVeras souveräner Auftritt als Arts würdige Widersacherin und Final Girl Sienna. Ob sie auch außerhalb des Genres eine Karriere haben wird, ist noch nicht abzusehen, mit Terrifier 3 zementierte sie jedoch endgültig ihren Ruf als Scream Queen und wird natürlich mit entsprechenden Rollenangeboten überhäuft.
So drehte sie zwischen Terrifier 2 und 3 noch den italienischen Horrorfilm The Well, der hierzulande letzten September beim Fantasy Filmfest lief und am 25. April im Verleih von Lighthouse Home Entertainment auf DVD und Blu-ray erscheinen wird – angeblich mit deutschem und italienischen Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, was ein wenig verwundert, da die Originalsprache des Films trotz seines Settings Englisch ist.
In Federico Zampagliones The Well spielt LaVera die junge Kunst-Restauratorin Lisa Gray, die von einer Gräfin (Claudia Gerini aus John Wick: Kapitel 2) angeheuert wird, um in ihrem verfallenen Anwesen in einem entlegenen italienischen Dorf in Italien ein mittelalterliches Gemälde zu seinem früheren Glanz wiederherzustellen. Sie ahnt natürlich nicht, dass auf dem Gemälde ein Fluch lastet, und ein aus Schmerz und Leid geborenes Monster trachtet schon bald nach ihrem Leben und ihrer Seele.
Ich habe letztes Jahr schon die Gelegenheit ergriffen, den Film beim Fantasy Filmfest zu sehen und kann leider nicht behaupten, dass er einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ihr könnt Euch aber nächsten Monat selbst davon überzeugen. Allein schon LaVeras Beteiligung und die FSK-18-Freigabe werden sicherlich einige neugierige Genrefans anlocken.
Unten findet Ihr den deutsch- und englischsprachigen Trailer zu The Well sowie das offizielle deutsche DVD-Cover-Artwork:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
DVD-Cover-Artwork © 2025 Lighthouse Home Entertainment
Offizieller Inhalt:
"Eine junge Kunstrestauratorin reist in ein kleines italienisches Dorf, um ein mittelalterliches Bild zu bearbeiten. Doch was sie nicht ahnt: Das Gemälde birgt einen uralten Fluch und bald muss sie sich gegen ein grausames Monster zur Wehr setzen, dass es auf sie abgesehen hat. Zeitgleich treibt ein brutaler Serienkiller sein Unwesen, der seine Opfer in ein düsteres Kellerverließ sperrt. In dessen Mitte befindet sich ein mysteriöser Brunnen, verschlossen mit Bannformeln. Aus gutem Grund. Die Grenzen zwischen Realität und Albtraum verschwimmen…"
Quellen: Lighthouse Home Entertainment, Uncork’d Entertainment