Tom Cruise in Rock of Ages (2012) © Warner
Quelle: The Wrap
Man kann von Tom Cruise halten was man will, in den letzten Jahren hat er es geschafft, sich noch einmal ein Karrierehoch zu schenken. Sei es mit einem bekannten Franchise das wieder erstaunlich gut funktioniert, wie Mission: Impossible – Phantom Protokoll, oder mit neuen Filmen, in denen er es schafft, uns zu begeistern, wie Edge of Tomorrow, die jüngste Arbeit des inzwischen schon 52-jährigen Actionstars kommt sehr gut an. Umso mehr freut es uns zu hören, dass der US-amerikanische Schauspieler sich nicht zu fein ist, auch mal wieder ausgefallenere Rollen anzunehmen. Laut den neuesten Gerüchten sei er in Verhandlungen mit Disney für die Hauprolle in deren kommenden Comedy-Musical Bob the Musical.
In festen Tüchern ist bislang noch gar nichts, doch Disney scheint schon länger ein Auge auf Tom Cruise geworfen zu haben, der ja unter anderem schon in der Komödie Rock of Ages beweisen konnte, dass er durchaus ein musikalisches und komödiantisches Talent besitzt. Allan Loeb, der übrigens auch Rock of Ages schrieb, hat den aktuellsten Entwurf des Drehbuchs gemacht, in dem es um einen Mann, Bob, geht, der nach einem Stoß auf den Kopf auf einmal die inneren Melodien einer jeden Person um ihn herum wahrnehmen kann. Zu seinem Missfallen verwandelt sich so sein ganzes Leben in ein Musical, also dann eben Bob the Musical.
Der Film befindet sich schon seit 2004 in der Entwicklung und hat so einige Regisseure vorbeiziehen sehen, die sich ihm annehmen wollten. Adam Shankman, der Rock of Ages inszenierte (ja das scheint sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zu ziehen), oder Phil Lord und Chris Miller (The LEGO Movie) wurden zu gewissen Zeitpunkten schon mit dem Streifen in Verbindung gebracht, sprangen jedoch nicht auf. Aktuell scheint sich Disney Regisseur Michel Hazanavicius, der uns 2011 The Artist auf die Leinwand zauberte, sichern zu wollen.
Im Endeffekt klingt der Plot ja schon mal ganz witzig, auch wenn so was leicht in die Hose gehen kann, doch durch Tom Cruise und Hazanavicius könnte der Streifen fabelhaft komisch werden. Ich freue mich fast über jeden alteingesessenen Schauspieler, der mal wieder etwas vom Weg abweicht und etwas ausprobiert (so lange nicht jeder alternde Star auf einmal versucht Actionfilme zu machen) und würde Bob the Musical deshalb sicher eine Chance geben. Wer das nicht will, der kann ja auch einfach noch mal Rock of Ages gucken.