Tom Cruise in Top Gun: Maverick © 2020 Paramount Pictures
Quelle: Space Shuttle Almanac
Dass Tom Cruise bereit ist, seine körperliche Unversehrtheit zu riskieren, um seinen Fans möglichst großes Spektakel auf der Leinwand zu bieten, ist jedem Fan der Mission: Impossible-Reihe bekannt. Unter der Regie von Christopher McQuarrie steht er aktuell für den siebten Teil der Reihe wieder vor der Kamera, und wird direkt im Anschluss Teil 8 drehen. McQuarrie verspricht, dass die Stunts in den neuen Filmen alle bisherigen in den Schatten stellen werden.
Doch noch bevor Mission: Impossible 7 im November 2021 in die Kinos kommt, wird sich Cruise für ein anderes Projekt wieder einmal selbst übertreffen. Regisseur Doug Liman (Edge of Tomorrow) und er werden einen Action-Abenteuerfilm im Weltraum an Bord der International Space Station drehen. Dieses irrwitzige Projekt, das sich die leidenschaftlichen Piloten Liman und Cruise ausgedacht haben, wurde vor einigen Monaten bekannt, und Paramount, das Studio hinter der Mission: Impossible-Reihe, stellt ein happiges Budget in Höhe von mindestens $200 Mio für den Film. SpaceX-Besitzer Elon Musk und die NASA arbeiten mit Cruise und Liman an dem Projekt. Christopher McQuarrie wird als kreativer Berater und Produzent den Film abrunden, über dessen Inhalt noch keine weiteren Details bekannt sind.
Was wir aber schon wissen, ist, wann es losgeht. Die Plattform Space Shuttle Almanac, die auf Berichterstattung über die Raumfahrt spezialisiert ist, konnte bestätigen, dass im Oktober 2021 der SpaceX Crew Dragon Axiom-Weltraumtouristenflug zur ISS mit Cruise und Liman an Bord starten wird. Gesteuert wird der Flug vom erfahrenen Astronauten Michael López-Alegría, der zwei Spacewalk-Rekorde innehält. Ein Platz im Raumschiff ist noch frei und wird von einer noch unbekannten Partei belegt werden. Einem früheren Bericht zufolge kostet jeder Touristenplatz an Bord der Crew Dragon rund 55 Millionen US-Dollar. Jetzt wissen wir also, wo Paramounts Riesenbudget fließen wird. Vielleicht bekommen Cruise und Liman ja Rabatt von Elon Musk, schließlich ist dieser Dreh auch eine sehr medienwirksame Werbeaktion für sein Unternehmen. Insgesamt sollen Cruise und Liman acht Tage an Bord der ISS bleiben, sodass es wohl ein recht knackiger Dreh werden wird, bei dem man sich keine Fehler leisten darf.
Das Ganze kann man natürlich auch als Medienstunt oder Gimmick betrachten, doch ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht sehr neugierig wäre. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.