Tom Hanks in Neues aus der Welt © 2020 Universal Pictures
Quelle: Collider
Wie wird die Zukunft der Kinos aussehen? Diese Frage stellen sich Studios, Kinobetreiber und Filmfans angesichts der aufkommenden Konkurrenz durch Streaming-Dienste schon seit einigen Jahren, doch durch die Corona-Krise hat sich die Situation zugespitzt und die Entwicklung, die bereits im Gange war, wurde deutlich beschleunigt. Es ist keine Frage: Kinos sind die Verlierer und Streaming-Dienste die Gewinner der Corona-Krise in Hollywood, und Studios müssen sich neu positionieren, um nicht unterzugehen. Zahlreiche Filme, die fürs Kino produziert wurden, wurden inzwischen an Streaming-Dienste verkauft, darunter Der Prinz aus Zamunda 2 und The Trial of the Chicago 7. Studios, die bereits über eigene Streaming-Dienste verfügen, wie Disney, haben einige ihrer Filme darüber ausgewertet. Universal hat einen Deal mit mehreren US-Kinoketten ausgehandelt, das dem Studio erlaubt, nur wenige Wochen nach Kinostart eines Films ihn auch über Video-On-Demand auszuwerten, wobei die Kinos an den Streaming-Einnahmen beteiligt werden und im Gegenzug den Film auch auf ihren Leinwänden zeigen.
Den radikalsten Schritt machte jedoch Warner Bros., als das Studio angekündigt hat, jeden einzelnen seiner Filme aus dem kommenden Jahr, parallel im Kino und über HBO Max zu veröffentlichen, darunter Matrix 4, The Suicide Squad, Godzilla vs. Kong und Dune – sehr zum Ärger von diversen Filmemachern, Produktionsfirmen, Schauspielern und deren Agenten. Warner schwört hoch und heilig, dass dies nur für das Jahr 2021 als Ausnahme gelten soll, doch Ihr wisst ja, wie es ist, wenn man erst einmal Blut geleckt hat.
All das lässt die Prognose für viele bereits vor Corona finanziell angeschlagene Kinos nicht gerade rosig wirken. Wenn alles vorüber ist, wird das Kinoerlebnis noch existieren, wie wir es zuvor kannten, oder wird Kino zu einer kleinen Nische für Liebhaber wie mich?
Oscarpreisträger Tom Hanks und seine Frau Rita Wilson gehörten im März zu den ersten großen Hollywood-Promis, die an Covid-19 erkrankten, sodass sie die aktuelle Krise besonders hautnah erlebt haben. Zum Glück haben sich beide davon erholt, und Hanks konnte die Dreharbeiten zu Baz Luhrmanns Elvis in Australien beenden. Hanks' erster Western Neues aus der Welt mit Systemsprenger-Entdeckung Helena Zengel kam an Weihnachten in den USA in die Kinos. Der Schauspieler ist davon überzeugt, dass Lichtspielhäuser auch nach Corona existieren und erfolgreich sein werden, jedoch fast ausschließlich großen Franchises vorbehalten sein werden. Er erklärte seine Sichtweise bei einem ausführliche Interview: (aus dem Englischen)
Werden Kinos noch existieren? Das werden sie auf jeden Fall. In gewisser Hinsicht denke ich, dass die Kinos, sobald sie wieder komplett geöffnet sind, freie Wahl bei den Filmen haben werden, die sie spielen werden.
Große Filmevents werden die Kinos wieder beherrschen. Neues aus der Welt könnte der letzte erwachsene Film über Menschen sein, die interessante Dinge zu sagen haben, der irgendwo auf der Leinwand zu sehen sein wird. Denn danach, um zu garantieren, dass die Leute in die Kinos zurückkehren, muss man das Marvel-Universum oder andere Franchises haben. […]
Es ist ein wenig ironisch, dass Hanks seinen neuen Film erwähnt, da seine internationalen Vertriebsrechte von Universal an Netflix verkauft wurden, sodass nur wenige Leute vermutlich die Gelegenheit haben werden, ihn tatsächlich im Kino zu sehen. Bereits Hanks' Weltkriegsfilm Greyhound – Schlacht im Atlantik, für den er selbst das Drehbuch geschrieben hat, wurde dieses Jahr von Sony an Apple TV+ verkauft und übersprang die Kinos. Hanks glaubt, dass künftig viele kleine und mittelgroße Filme direkt fürs Streaming produziert werden und es auch völlig in Ordnung sei, sie so zu konsumieren:
Man möchte die großen Franchise-Filme auch auf einer großen Leinwand sehen, denn sie zu Hause auf der Couch zu schauen, nimmt ihrer visuellen Wucht die Kraft. Ich denke, es wird jede Menge Filme geben, die nur gestreamt werden, und ich denke, es wird völlig in Ordnung sein, sie so zu sehen, weil sie speziell dafür konzipiert und konstruiert werden, um auf einem guten Widescreen-Fernseher bei jemandem zu Hause gesehen zu werden.
Ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung inzwischen in der Minderheit bin, doch für mich ist das Kinoerlebnis bei jedem Film und jedem Gerne, vom Arthouse-Kammerspiel hin zum Marvel-Blockbuster, hochwertiger als die Sichtung des Films im Heimkino, auch bei meiner technisch recht ordentlichen Ausstattung. Gerade Hanks ein Schauspieler, der sehr große Erfolge im Kino mit Filmen feierte, die keine Actionspektakel waren. Dramen wie Forrest Gump, Cast Away – Verschollen oder The Green Mile lockten mit ihren emotionalen, menschlichen Geschichten und tollen Schauspielern Millionen von Menschen in die Kinos. Es wäre schade, wenn das verloren gehen würde.