Sein Schauspieldebüt feierte Justin Hartley 2002 in der Seifenoper "Passions" bei NBC. Nach vier Jahren ist er aus der Soap ausgestiegen, um die Hauptrolle in der "Aquaman"-Serie von den "Smallville"-Schöpfern zu spielen. Trotz positiver Reaktionen auf die Pilotfolge, hat sich The CW gegen die Serie entschieden. Doch Glück im Unglück: Hartley wurde noch stattdessen noch im seLben Jahr in "Smallville" als Oliver Queen alias Green Arrow besetzt und spielte die Rolle bis zum Ende der Serie 2011.
Nach Abstechern zu Serien wie "Chuck", "Revenge" und "Mistresses" kehrte Hartley 2016 zu NBC zurück und übernahm eine Hauptrolle im Tränendrüsendrücker "This Is Us – Das ist Leben". Als Kevin Pearson spielte er eins der drei Geschwister im Mittelpunkt der Serie. "This Is Us" wurde zu einem phänomenalen Erfolg und machte Hartley und seine Co-Stars weltweit bekannt. Als "This Is Us" 2022 nach sechs Staffeln endete, war Hartley Bekanntheitsgrad inzwischen so groß, dass er seit dem Scheitern seines "Aquaman"-Piloten erstmals wieder in der Hauptrolle einer Serie besetzt wurde. In CBS' "Tracker" spielt er den einzelgängerischen Überlebenskünstler Colter Shaw, der durchs Land reist und mit seinen besonderen Talenten sowohl Behörden als auch Privatpersonen gegen Belohnung hilft, vermisste Personen oder gesuchte Verbrecher aufzuspüren.
"Tracker" feierte letztes Jahr unmittelbar nach dem Super Bowl Premiere und erzielte mit der Erstausstrahlung der Serienpremiere stolze 18,4 Millionen Zuschauer. Wenige Wochen später wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert, die seit September in den USA läuft. Mit rund 18 Millionen Zuschauern pro Folge über alle Plattformen hinweg in den ersten 35 Tagen nach Ausstrahlung ist "Tracker" aktuell die mit Abstand meistgeschaute Serie im US-amerikanischen Network-Fernsehen und als solche wurde sie offiziell um eine dritte Staffel verlängert. In Deutschland sind bislang die komplette erste Staffel und die ersten acht Folgen der zweiten exklusiv bei Disney+ im Stream erschienen. Mit insgesamt 20 Episoden ist die zweite "Tracker"-Staffel sieben Folgen länger als die erste. Am 11. Mai wird in den USA das Finale der zweiten Staffel ausgestrahlt werden. Wann hierzulande der Startschuss für die verbleibenden Folgen der zweiten Season fallen wird, steht noch nicht fest.
Jensen Ackles ("Supernatural") und Melissa Roxburgh ("Manifest") spielen in "Tracker" wiederkehrende Rollen als Colters Geschwister Russell und Dory. Die Serie basiert auf einer bald fünfteiligen Romanreihe von Jeffery Deaver, dem Autor der Lincoln-Rhyme-Romane, die als Der Knochenjäger fürs Kino und als "Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger" fürs Fernsehen adaptiert wurden. Angesichts des riesigen Erfolgs der Serie, würde es mich nicht wundern, wenn CBS demnächst ein Spin-Off entwickeln würde. Schließlich ist kein anderer Sender so sehr für die Ableger seiner erfolgreichsten Serien bekannt. "Navy CIS", "The Good Wife", "FBI", "Criminal Minds" und "The Big Bang Theory" wurden allesamt um mehrere Spin-Offs erweitert. Auch CBS' "Fire Country" wird demnächst mindestens eins, möglicherweise aber auch zwei Spin-Offs erhalten.
Quelle: Variety