Oscarpreisträger Jeff Bridges ist kein großer Franchise-Schauspieler. Im Laufe seiner mehr als 50-jährigen Filmkarriere hat er lediglich einen einzigen Charakter mehr als einmal verkörpert, und zwar mit fast drei Jahrzehnten Abstand zwischen den Auftritten. Als Kevin Flynn tauchte er 1982 erstmals in die Computerwelt von TRON ein und kehrte erst 2010 im bildgewaltigen 3D-Sequel TRON: Legacy dorthin zurück.
Dieser Rolle bleibt er auch weiter treu, denn wie Bridges kürzlich beim Film Comment-Podcast bekanntgegeben hat, wird er im dritten Film TRON: Ares, der aktuell in Vanouver gedreht wird, wieder dabei sein: (aus dem Englischen)
Ich mache mich diesen Samstag auf den Weg, um eine Rolle im dritten Teil der TRON-Geschichte zu spielen. Jared Leto ist der Star des dritten Films. Ich bin wirklich gespannt darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich habe seine Arbeit bewundert.
Seit das ursprünglich geplante direkte Sequel zu TRON: Legacy 2015 auf Eis gelegt wurde und der dritte Film zwei Jahre später mit Jared Leto wiederbelebt wurde, stellte sich die Frage, inwieweit, wenn überhaupt, er mit den ersten zwei Filmen verknüpft sein würde oder ob es ein komplettes Reboot werden würde. Bridges' Rückkehr beantwortet wohl diese Frage zur Zufriedenheit der meisten Fans. Kevin Flynns Geschichte ist offensichtlich noch nicht zu Ende. Bridges wird jedoch aller Voraussicht nach keine große Rolle in dem Film spielen, wenn er jetzt erst zum Dreh hinzukommt, der bereits seit Januar läuft.
Leto spielt im kommenden Film das hochentwickelte Computerprogramm Ares, das auf eine gefährliche Mission in die reale Welt geschickt wird und die erste Begegnung zwischen Menschen und KI-Wesen einleitet. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern wird TRON: Ares weniger Zeit auf dem Grid und mehr in unserer Welt verbringen.
Evan Peters ("Dahmer") spielt den Bösewicht des Films. Es wird gemunkelt, dass er den Sohn des Schurken Dillinger aus dem Originalfilm verkörpert. Cillian Murphy absolvierte ursprünglich einen Gastauftritt als Edward Dillinger Jr. am Ende von TRON: Legacy. Cameron Monaghan ("Gotham"), Gillian Anderson ("Sex Education"), Jodie Turner-Smith (Queen & Slim), Sarah Desjardins ("The Night Agent"), Greta Lee (Past Lives – In einem anderen Leben), Arturo Castro ("Narcos") und US-Comedian Hasan Minhaj spielen weitere Rollen in dem Film. Regie führt Joachim Rønning, der für Disney bereits Pirates of the Caribbean: Salazars Rache und Maleficent: Mächte der Finsternis inszenierte. In unsere Kinos kommt TRON: Ares voraussichtlich am 09.10.2025.
Quelle: Deadline