Quellen: HBO, Sky Deutschland
Krimiserien gibt es wie Sand am Meer. Seit Jahrzehnten stehen Geschichten über Gesetzeshüter, die Verbrecher jagen, hoch im Kurs der Serienfans. Nur wenige Serien stechen aus der grauen "CSI"/"Navy CIS"/"Criminal Minds"-Masse hervor und die erste "True Detective"-Staffel gehört definitiv dazu. Getragen von einer fantastischen Performances seiner Hauptdarsteller Matthew McConaughey und Woody Harrelson, einer dichten Südstaaten-Atmosphäre und einem mystischen, philosophischen Flair setzte "True Detective" 2014 neue Maßstäbe fürs Krimi-Fernsehen, denen seitdem viele weitere Serien nacheiferten.
Die Erwartungen an die ein Jahr später gestartete zweite Staffel mit Colin Farrell, Rachel McAdams und Taylor Kitsch in den Rollen der neuen Ermittler waren nahezu unerreichbar hoch und trotz punktueller Stärken war die zweite Season für viele Fans eine Enttäuschung, auch wenn das sicherlich auch an der sehr hohen Messlatte der ersten lag. Nach ernüchternden Reaktionen auf Staffel 2 ließ sich "True Detective"-Schöpfer Nic Pizzolatto mit der dritten Staffel Zeit und brachte die Serie erst 2019 mit dem zweifachen Oscarpreisträger Mahershala Ali (Green Book) als Hauptermittler und dafür gleich drei Zeitebenen zurück. Die dritte Staffel wurde besser aufgenommen als die zweite, doch der große Hype war zu dem Zeitpunkt vorüber.
Dennoch zeigte HBO großes Interesse an der Fortführung der Serie, jedoch nicht an Pizzolattos Idee für die vierte Staffel. Man ging getrennte Wege und stattdessen wurde Moonlight-Regisseur Barry Jenkins als ausführender Produzent und Filmemacherin Issa López (Tigers Are Not Afraid) als Showrunnerin der vierten Staffel verpflichtet, die erstmals auch einen Zusatztitel erhielt, vermutlich um sich von den vorangegangenen Staffeln von Pizzolatto abzugrenzen. Dem bisherigen Konzept bleibt "True Detective: Night Country" jedoch treu und lässt diesmal Oscargewinnerin Jodie Foster (Das Schweigen der Lämmer) zusammen mit Profiboxerin und Schauspiel-Newcomerin Kali Reis (Catch the Fair One) in der eisigen Kälte Alaskas im Fall des mysteriösen Verschwindens von acht Männern einer arktischen Forschungsstation ermitteln. Fiona Shaw ("Killing Eve"), John Hawkes (Winter’s Bone) und Christopher Eccleston ("Doctor Who") spielen weitere Rollen.
Ursprünglich sollte "True Detective: Night Country" noch dieses Jahr bei HBO starten, wurde aber wegen des Schauspielerstreiks bis Januar verschoben. Jetzt hat die vierte Staffel der Krimi-Anthologie einen offiziellen Starttermin und einen neuen Teaser-Trailer erhalten. Am 14. Januar geht es in den USA bei HBO los, hierzulande werden die neuen Folgen immer ab 9 Uhr morgens des darauffolgenden Tages in deutsch- und englischsprachiger Version bei Sky Q und WOW abrufbar sein. Die lineare Ausstrahlung bei Sky Atlantic ist zum späteren Zeitpunkt vorgesehen.
Die Vorschau lässt mich tatsächlich auf die beste Staffel seit der ersten hoffen, nicht zuletzt dank der Rückkehr mysteriöser Symbole und dem Alaska-Setting. Mehrere Szenen aus dem Trailer erinnern mich direkt an Momente aus Staffel 1.