Quelle: HBO
Nic Pizzolatto und HBO haben uns wirklich lange warten lassen auf die zweite Staffel zum Serienphänomen "True Detective", das letztes Jahr auf Anhieb Fernsehzuschauer und Kritiker gleichermaßen begeisterte und zeigte, wie viel frisches Blut im scheinbar angestaubten Genre der Krimiserien noch steckt. Doch wie auch mit großer Macht, kommt auch mit großem Erfolg große Verantwortung – die Messlatte liegt sehr hoch. War "True Detective" ein One-Hit-Wonder oder ist Nic Pizzolatto wirklich das Genie, für das ich ihn seit der ersten Staffel halte. In Alleinregie schrieb er alle Folgen der ersten Season und auch in Staffel 2 trägt er wieder die komplette Verantwortung.
Die Katen werden neu gemischt: neues Setting, neuer Darsteller, neue Charaktere und natürlich ein neuer Mordfall. An die Stelle von schwülem Louisiana tritt das sonnige, urbane Kalifornien, Matthew McConaughey und Woody Harrelson übergeben das Zepter an Colin Farrell, Taylor Kitsch, Rachel McAdams und Vince Vaughn. Anstatt der Hassliebe zweier Ermittler zueinander, stehen im Mittelpunkt der neuen Staffel ein Ermittlertrio (McAdams, Farrell, Kitsch) sowie ein Berufskrimineller (Vaughn), der eigentlich sauber werden wollte, dessen Pläne aber durch den Mordfall an seinem Geschäftspartner auf den Kopf gestellt werden. Ermordet wurde ein korrupter Lokalpolitiker und die drei Hauptfiguren werden auf den Fall angesetzt und sollen möglichst schnell um Aufklärung sorgen. Doch nichts ist leicht und simpel in der Welt von Pizzolattos "True Detective"…
Nach dem herausragenden ersten Teaser, der voll und ganz auf Atmosphäre setzte, hat HBO nun einen neuen Trailer veröffentlicht, der ohne hypnotische Musik daherkommt und den Fokus stärker auf seine (psychisch, aber auch physisch) kaputten Figuren legt. Wieder dauert die Vorschau nur eine Minute und macht sehr viel Lust auf mehr. Urteilt selbst:
Das Ziel, dass die neue Staffel anders aussehen soll als die erste, scheint jedenfalls erreicht worden zu sein. Pessimistische Ansichten über die Welt bleiben aber erhalten. "Wir bekommen die Welt, die wir verdienen" ist wohl das Mantra der neuen Staffel.
Zusätzlich zum Trailer wurden auch vier Charakterposter veröffentlicht, im "abgeschnittene köpfe"-Stil, der durch Matrix Reloaded einst popularisiert und seitdem von zahlreichen Filmen im Marketing aufgegriffen wurde.
Wie man auch auf den Plakaten sehen kann, startet die neue Staffel in den USA am 21. Juni und es wird sicher nicht lange dauern, bis Sky die Season hierzulande ausstrahlt. Ich freue mich jedenfalls über alle Maßen!