© 2016 Naughty Dog/Sony Interactive Entertainment
Quelle: The Hollywood Reporter
Ich habe schon die Hoffnung verloren, dass der Tag irgendwann kommen würde, an dem ich diesen Satz schreiben kann, doch es ist jetzt soweit: Die Dreharbeiten zur Videospielverfilmung Uncharted mit Tom Holland haben begonnen!
Die Adaption der Abenteuerspiele, in der Spider-Man-Darsteller Holland die junge Version des Schatzsuchers und Abenteurers Nathan Drake spielt, wurde irgendwann berüchtigt dafür, dass sie ihre Regisseure andauernd verloren hat. In den zehn Jahren, in denen Sony den Film entwickelt, kamen und gingen sage und schreibe sechs Filmemacher (David O. Russell, Neil Burger, Shawn Levy, Seth Gordon, Dan Trachtenberg und Travis Knight), bevor Ruben Fleischer den Film übernommen und jetzt vor die Kameras gebracht hat. Für Sony hat Fleischer bereits die Kinohits Venom, Zombieland und dessen Fortsetzung inszeniert.
Als Holland in der Hauptrolle besetzt wurde, klagten viele Fans der Spiele über sein junges Alter. Nach all den Regiewechseln und Startverschiebungen, witzelte ich irgendwann, dass bis der Film endlich gedreht wird, Holland auch den älteren Drake spielen können wird.
Eigentlich sollten die Dreharbeiten zu Uncharted ja bereits im März beginnen, wurden aber am Vorabend des ersten Drehtags wegen Corona gestoppt, was ein weiteres Zeichen des Pechs dieser Verfilmung war. Da Europa die Pandemie in weiten Teilen gut im Griff hat, können Hollywood-Produktionen hier im Gegensatz zu den USA wieder gedreht werden, natürlich unter Einhaltung besonderer Sicherheitsprotokolle. So mussten alle Darsteller und Crew-Mitglieder von Uncharted vorher auf Corona getestet werden. Am Montag wurden die Dreharbeiten zu dieser schweren Geburt von einem Film im Studio Babelsberg in Potsdam endlich begonnen. Bei den Dreharbeiten herrschen natürlich strenge Vorsichtsmaßnahmen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Mark Wahlberg (Ted) spielt in dem Film Nathans Mentor Sully, nachdem er selbst vor rund zehn Jahren im Gespräch für die Hauptrolle als Nathan war, als noch David O. Russell (The Fighter) den Film inszenieren sollte. Antonio Banderas (Die Maske des Zorro), Sophia Taylor Ali (Wahrheit oder Pflicht) und Tati Gabrielle ("Chilling Adventures of Sabrina") spielen weitere, noch unbekannte Rollen in dem Film.
Uncharted soll voraussichtlich am 15.07.2021 in unsere Kinos kommen, vorausgesetzt die Dreharbeiten verlaufen ab jetzt ohne weitere Probleme, was man angesichts der schwierigen Entstehungsgeschichte des Films kaum glauben kann. Sobald Holland mit Uncharted fertig ist, geht es für ihn direkt weiter zum nächsten Spider-Man-Film von Sony, den er hofft, bis Ende Februar abgedreht zu haben. In die Kinos wird Marvels Spider-Man 3 am 28.10.2021 kommen.