Universal Soldier kehrt als 4K-Fassung in die Kinos zurück

Jean-Claude Van Damme in Universal Soldier (1992) © Studiocanal Germany

Quelle: Studiocanal

Seine letzten sechs Filme – im Prinzip alle, die er seit seinem Katastrophenepos 2012 gedreht hat – floppten an den Kinokassen, doch einst war Roland Emmerich einer der kommerziell zuverlässigsten Blockbuster-Regisseure Hollywoods. Bevor der gebürtige Stuttgarter mit Stargate seinen ersten weltweiten Blockbuster inszenierte und sich mit Independence Day und The Day After Tomorrow den Ruf des "Master of Disaster" verdiente, feierte er seinen Hollywood-Durchbruch mit dem Sci-Fi-Actioner Universal Soldier. Es war zwar nicht sein erster englischsprachiger Film, jedoch seine erste rein US-amerikanische Produktion.

ANZEIGE

Veröffentlicht auf dem Höhepunkt ihrer jeweiligen Karrieren als Actionstars, verkörperten Muskelprotze Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren in dem Film Vietnam-Kriegsveteranen und erbitterte Gegner Luc Deveraux und Andrew Scott, die durch experimentelle Gentechnik als Teil eines Supersoldaten-Programms von den Toten wiederauferweckt werden. Als perfekte Kampfmaschinen ohne Gefühle und Erinnerungen an ihre Vergangenheit haben sie besonders gefährliche Missionen erledigen und ihre Befehle nie infrage stellen. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle, als die beiden Männer sich daran erinnern, wie sie gestorben sind und ihren Kampf als UniSols fortsetzen.

Universal Soldier ist einer der erfolgreichsten Filme in Van Dammes Karriere und meiner Meinung nach auch einer seiner besten. Drei Sequels mit Van Damme sowie zwei TV-Filme ohne seine Beteiligung wurden produziert und obwohl der letzte Film, Universal Soldier: Day of Reckoning, mit neuen Ansätzen überraschte, bleibt das Original für die meisten Fans das Highlight der Reihe.

Universal Soldier war einer der prägendsten Actionfilme, mit denen ich aufgewachsen bin, jedoch habe ich ihn nie im Kino gesehen, weil ich bei seiner Erstaufführung 1992 noch viel zu jung war. Nächsten Monat habe ich dank der wundervollen "Best of Cinema"-Reihe die Gelegenheit, das endlich nachzuholen. Am 7. November wird Studiocanal Universal Soldier ungeschnitten und als 4K-restaurierte Fassung deutschlandweit in den Kinos zeigen, wobei einzelne Kinos ihn auch zu einem anderen Zeitpunkt in derselben Woche aufführen. Alle Fans des gepflegten Neunziger-Actionkinos haben dann die Gelegenheit, das erste Aufeinandertreffen von Van Damme und Lundgren erstmals in bester Bildqualität auf der Kinoleinwand zu erleben. Für den Vorgeschmack könnt Ihr unten schon mal den offiziellen deutschen Trailer zur Wiederaufführung sehen:

Offizieller Inhalt:

"Im Geheimauftrag der US-Regierung gelingt es Forschern, tote Soldaten gentechnisch zu neuem Leben zu erwecken. Die Universal Soldiers sind die perfekten Kampfmaschinen: Eiskalt, ohne Gedächtnis und absolut tödlich! Doch das Experiment gerät außer Kontrolle, als zwei Soldaten ihre Erinnerungen zurückerlangen. Luc Deveraux und Andrew Scott haben aus ihrem vorherigen Leben noch eine mörderische Rechnung miteinander offen. Ohne Rücksicht auf Verluste entbrennt ein brutaler Zweikampf der beiden Killermaschinen."

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here