"Unknown Identity"-Sequelserie ist offiziell in Arbeit

Liam Neeson in Unknown Identity (2011) © Kinowelt Filmverleih/Warner Bros. Pictures

Quelle: Deadline

Während der schwarzhumorige Liam-Neeson-Actionthriller Hard Powder aus irgendeinem Grund demnächst ein Sequel bekommen wird, wird ein noch bekannterer Kinohit des nordirischen Schauspielers zu einer Serie verarbeitet. Anfang des Jahres hat Neeson durchsickern lassen, dass eine Serienadaption von Unknown Identity in Arbeit sei. Der Film kam 2011 in die Kinos, gehörte zu den ersten, die von Neesons post-96-Hours-Image als ungewöhnlicher Actionstar profitiert haben, und wurde auch zu seiner ersten Zusammenarbeit mit Regisseur Jaume Collet-Serra, mit dem er später noch drei weitere Filme in dem Genre drehte. In Unknown Identity spielt Neeson Martin Harris, einen Arzt, der nach einem Autounfall in einem Krankenhaus in Berlin aufwacht und seine Identität plötzlich verloren zu haben scheint. Nicht einmal seien Ehefrau erkennt ihn wieder. Auf der Suche nach der Wahrheit stellt er plötzlich fest, dass er Jason-Bourne-mäßige Fähigkeiten besitzt und von Profikillern verfolgt wird

ANZEIGE

Die Serie wird jetzt ein Stück konkreter, denn US-Kabelsender TNT, der mit "Animal Kingdom" und "Snowpiercer" bereits zwei erfolgreiche Film-zu-Serie-Adaptionen im Programm hat, hat mit der Entwicklung der Serienadaption begonnen. Angekündigt wurde sie als Sequelserie zum Originalfilm, auch wenn Neeson in der Hauptrolle nicht zurückkehren, sondern lediglich als ausführender Produzzent fungieren wird. Die Serie wird nach den Ereignissen des Kinofilms spielen und einem neuen Hauptcharakter folgen, der ein ähnliches wendungsreiches Abenteuer erleben wird wie einst Neesons Figur.

Originalregisseur Collet-Serra wird die Pilotfolge inszenieren und die Serie ebenfalls produzieren. Sean Finegan (Free Fall) schreibt das Drehbuch des Piloten, während Karl Gajdusek ("Stranger Things") und Speed Weed ("Arrow") als Showrunner fungieren werden. Ganz kurz an dieser Stelle – es gibt in Hollywood einen Autor namens Speed Weed?!

Die Serie hat noch kein grünes Licht vom Sender bekommen. Das wird davon abhängen, wie die Pilotfolge ankommt. Unknown Identity gelang es Anfang des Jahres, eine Zeitlang zum meistgesehenen Film bei Netflix in den USA aufzusteigen, sodass immerhin der Bekanntheitsgrad der Vorlage nicht gerade klein sein dürfte.

Sollte "Unknown Identity" produziert werden, wäre sie nach "Taken" bereits die zweite Serienadaption eines Liam-Neeson-Actioners. "Taken" hat lediglich zwei Staffeln lang durchgehalten, doch die Prämisse von "Unknown Identity" eignet sich immerhin etwas mehr für eine fortlaufende Serie. Im Prinzip klingt sie ein wenig nach der NBC-Serie "Blindspot".

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here