Chiwetel Ejiofor in Doctor Strange in the Multiverse of Madness © 2022 Marvel Studios/Walt Disney Pictures
Quelle: Deadline
Noch diesen Monat, am 26. Juni, sollen die Dreharbeiten zu Venom 3 mit Tom Hardy beginnen. Gedreht wird der Film in Großbritannien und Los Angeles und die Dreharbeiten sollen voraussichtlich bis zum 29. September andauern. Ob die Produktion tatsächlich diesen Monat beginnen wird, ist, wie bei vielen anderen anstehenden Blockbustern aus Hollywood noch unsicher. Der Autorenstreik dauert noch an und ein Drehbeginn während des Streiks bedeutet, dass das Skript, solange der Streik andauert, überhaupt nicht abgeändert werden kann. Autorin Kelly Marcel, die bereits an den ersten beiden Venom-Filmen gearbeitet hat und eine langjährige gute Freundin des Hauptdarstellers Tom Hardy ist, wird mit Venom 3 ihr Regiedebüt feiern. Das Drehbuch zum Film hat sie vermutlich vor Streikbeginn fertiggestellt. Dennoch ist es aktuell ein Risiko, mit den Dreharbeiten zu beginnen im Wissen, dass man das Drehbuch im Zweifelsfall nicht anpassen darf.
Aktuell gibt es jedoch noch keine Anzeichen für eine Verschiebung des Drehstarts und das Casting des Sequels läuft auf Volltouren. Nachdem Juno Temple ("Ted Lasso") als erster Neuzugang des Films besetzt wurde, hat jetzt auch Chiwetel Ejiofor für eine Schlüsselrolle in dem Film unterschrieben. Es gibt keine Details zu seinem Charakter, es wird jedoch gemunkelt, dass er den Bösewicht des Films spielen würde. Es wäre nicht sein erster Marvel-Antagonist. Als Karl Mordo trat er auch in beiden Doctor-Strange-Filmen auf, anfangs als Verbündeter der Titelfigur, später als sein desillusionierter Widersacher. Da die Venom-Reihe nur über das Multiversum sehr lose mit dem MCU verbunden ist, steht Ejiofors Besetzung in einer anderen Marvel-Rolle nichts im Wege?
Wen könnte er spielen? Nun ja, an dieser Stelle wird es interessant. Der Arbeitstitel von Venom 3 lautet Orwell und das könnte ein Verweis auf Orwell Taylor sein. In den Comics ist der Charakter ein ehemaliger US-General, dessen Sohn vom Symbionten bei seiner Flucht aus dem Labor getötet wird. Aus Rache gründet Taylor ein Team, das er "die Jury" nennt, mit dem einzigen Ziel, Venom zur Strecke zu bringen. Könnte Orwell Taylor Ejiofors Rolle in dem Film sein? Wir werden sehen.
Eine weitere Rolle soll in Venom 3 Owen Wilson angeboten worden sein. Wilson, der demnächst in der zweiten "Loki"-Staffel zurückkehren wird, hat jedoch abgelehnt und der Part wurde seitdem Jemaine Clement (Men in Black 3) angeboten. Ob er angenommen hat und um welche Rolle es sich handelt, ist aktuell unklar.
Neben Tom Hardy, der mit Marcel an der Story von Venom 3 zusammengearbeitet hat, soll auch Michelle Williams im Sequel zurückkehren. Weitere Details zum Film sind noch nicht bekannt, auch nicht sein anvisierter Starttermin. Nachdem ich den ersten Venom abgesehen von Hardys Over-the-Top-Performance sehr langweilig fand, war der kurze und knackige Venom: Let There Be Carnage eine spaßige Verbesserung, nicht zuletzt dank Woody Harrelson. Von richtig guten Comicverfilmungen waren beide jedoch weit entfernt. Vielleicht sind ja alle guten Dinge drei…