Quelle: Disney+
Amy Adams ist eine der besten lebenden Schauspielerinnen, die noch keinen Oscar gewonnen hat und das ist eine Schande. Sechsmal war Adams bislang nominiert, u. a. für Filme wie The Fighter, The Master und American Hustle. Nur Glenn Close ging als Schauspielerin noch häufig bei den Oscars leer aus. Adams ist ein Naturtalent, ein Chamäleon, und ich habe zumindest in den letzten 15 Jahren keinen Film mit ihr gesehen, der durch ihre Performance nicht aufgewertet wurde.
Doch meine Lieblings-Performance von ihr war nicht einmal für den Oscar nominiert. Als Märchenprinzessin Giselle, die in unsere reale Welt gerät war sie hinreißend in Disneys Verwünscht (OT: Enchanted) und es war diese Rolle, die ihr nach Independent-Filmen zum endgültigen Mainstream-Durchbruch nd hochkarätigen Filmen verholfen hat. Verwünscht war eine clevere Parodie von klassischen Disney-Musicals und zugleich seines Zeichens Disneys bestes Musical seit Jahren. Diese Balance gelang dem Film perfekt und zu verdanken war es nicht zuletzt Adams' Auftritt als anfangs naive, später selbstbewusste Giselle.
Man würde meinen, dass ein Kinohit ($341 Mio Einspiel) wie Verwünscht bei einem Franchises-orientierten Studio wie Disney schnell eine Fortsetzung nach sich ziehen würde und erste Pläne wurden bereits 2010 geschmiedet. Doch erst diesden Monat, 15 Jahre nach dem Originalfilm, wird Verwünscht 2 unter dem Titel Verwünscht nochmal (OT: Disenchanted) endlich Wirklichkeit. Besser spät als nie, schätze ich. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Film auch unter der neuen Regie von Adam Shankman (Hairspray, Rock of Ages) den Charme und den Witz seines Vorgängers beibehalten kann. Mit Shankmans früheren Komödien konnte ich wenig anfangen, seine Musicals mochte ich jedoch.
Verwünscht nochmal macht leider nicht den Umweg über die Kinos, sondern wird am 18. November direkt bei Disney+ erscheinen. Schade, aber das wird künftig wohl häufig vorkommen, außer es geht um die ganz großen Franchises. Unten könnt Ihr den neusten Trailer zum Sequel in der deutschen und englischsprachigen Ausfertigung sehen:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
In Verwünscht nochmal kehrt der triste Alltag in das Leben von Giselle und Robert (Patrick Dempsey) ein. Sie ziehen in eine Vorstadt, wo die herrische Malvina (Maya Rudolph aus Brautalarm) den Neuankömmlingen und besonders Giselle das Leben schwer macht. Giselle ist eine frischgebackene Mutter und Robert muss zur Arbeit in die Stadt pendeln. Da kommt es doch ganz gelegen, dass Edward (James Marsden) und Nancy (Idina Menzel) aus Andalasia zu Besuch vorbeischauen und Giselle einen magischen Zauberstab schenken, der alle Wünsche erfüllt. Giselle wünscht sich ein Leben wie im Märchen, lernt jedoch schnell, dass man mit Wünschen lieber vorsichtig sein sollte…
Ich werde mir Verwünscht nochmal ganz sicher direkt zum Start bei Disney+ anschauen und hoffe sehr, dass wenn der Film gut ist, Disney nicht weitere 15 Jahre bis zum nächsten Teil wartet.