Der Kampf von Billy Butcher und den Boys gegen Homelander und seine Mitläufer nähert sich seinem großen Showdown. Mit der fünften Staffel wird sich Amazons Riesenhit "The Boys" übernächstes Jahr verabschieden. Doch das Ende der Mutterserie bedeutet noch lange nicht das Ende der Serien über die irre Superheldenwelt aus den Comics von Garth Ennis. Nach dem College Spin-Off "Generation V", das nächstes Jahr in die zweite Runde gehen wird, und dem geplanten Spin-Off "The Boys: Mexico" von Gael García Bernal und Diego Luna wurde bei der San Diego Comic-Con der bislang aufregendste Ableger von "The Boys" angekündigt. "Vought Rising" wird in den 1950ern spielen und wird den Aufstieg des Pharmazieunternehmens Vought International zum Superheldenkonzern schildern. Das eigentliche Highlight der Ankündigung ist jedoch die Rückkehr von Jensen Ackles und Aya Cash in ihren Rollen als Soldier Boy alias Stormfront bzw. Liberty.
Ausführender "The Boys"-Produzent Paul Grellong ist an Bord als Produzent und Showrunner des Prequels, das als Krimi über die frühen Abenteuer von Ben alias Soldier Boy und die Machenschaften der heimlichen Nazi-Anhängerin Clara Vought beschrieben wird. Als Ehefrau des Compound-V-Erfinders Frederick Vought wurde Clara zur ersten Superfrau überhaupt. Als Vought nach dem Fall des Nazi-Regimes in die USA übersiedeln musste, folgte sie ihm und trat dort als strahlende Superheldin Liberty in Erscheinung, bis sie nach dem Mord an einem unschuldigen Afroamerikaner in Ungnade gefallen ist. Danach trat sie aus der Öffentlichkeit zurück und erfand sich in der Gegenwart als vermeintlich locker liberale, aber in Wahrheit immer noch rechtsradikale Stormfront wieder, die mit Homelander angebändelt hat. Am Ende der zweiten "The Boys"-Staffel wurde sie schwer verletzt und entstellt und nahm sich in Staffel 3 das Leben.
Als Soldier Boy wurde Ackles' Ben zu Amerikas erstem Superhelden und einer pervertierten Version von Captain America. In den Siebzigern führte er ein eigenes Superheldenteam namens Payback an, die Vorläufer von The Seven. Weil er seine Team-Mitglieder jedoch regelmäßig misshandelt hat, haben sie ihn verraten und an die Sowjetunion ausgeliefert, wo jahrelang an ihm experimentiert wurde. In der dritten "The Boys"-Staffel befreiten die Boys Soldier Boy in der Hoffnung, ihn gegen Homelander einsetzen zu können, doch wegen seines Traumas erwies er sich als unberechenbar und gefährlich. Außerdem stellte sich heraus, dass er in Wahrheit Homelanders Vater ist. Nachdem er am Ende der dritten Staffel unschädlich gemacht und sediert werden konnte, wird Ackles als Soldier Boy in einer großen Rolle in der finalen "The Boys"-Staffel zurückkehren.
Ob "Vought Rising" noch vorher oder erst nach dem Ende der Mutterserie erscheinen wird, ist noch unklar. Ackles hat in nächster Zeit jedenfalls alle Hände voll zu tun bei Amazon Prime, denn neben den beiden "The Boys"-Serien übernimmt er beim Streamer auch die Hauptrolle in der kommenden Verschwörungsthrillerserie "Countdown".
Habt Ihr Interesse am "The Boys"-Prequel mit Ackles und Cash?
Quelle: Deadline