Quelle: Saban Films
Krieg ist Horror. An seine realen Schrecken werden wir alle seit gestern leider erinnert. Es ist unmöglich, vorherzusagen, wie sich die aktuelle Situation in den nächsten Wochen, Monaten oder gar Jahren entwickeln wird, doch ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem bei den Nachrichtenmeldungen gestern ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen ist.
Dass der Krieg deshalb auch der perfekte Schauplatz für Horrorfilme ist, wissen die Filmemacher auch. Insbesondere die beiden Weltkriege werden gerne als Hintergrund von Horrorfilmen genutzt, beispielsweise in Trench 11, The Bunker, Frankenstein’s Army, Deathwatch oder Operation: Overlord. An eine Mischung aus den letzten beiden erinnert mich auch Warhunt – Hexenjäger, der Weltkriegs-Horrorfilm des italienischen Regisseurs Mauro Borrelli, der am 29. April von Capelight hierzulande auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden wird. In den USA ist der Film bereits Ende Januar in ausgewählten Kinos, digital und On-Demand erschienen.
Warhunt, dessen deutscher Zusatztitel Hexenjäger bereits mehr vom Inhalt preisgibt, spielt im Jahr 1945 und handelt davon, dass ein US-amerikanisches Frachtflugzeug über dem deutschen Schwarzwald abstürzt. Die streng geheime Fracht muss nun zurückgeholt werden und dafür schickt der skrupellose Major Johnson – gespielt von Mickey Rourke (Sin City) mit einer Augenklappe – eine Einheit mutiger Soldaten hinter die feindlichen Linien. Was die Soldaten unter der Führung von Sergeant Brewer (Robert Knepper aus "Prison Break") vorfinden, sind erhängte Nazi-Soldaten und andere Leichen, in die uralte mystische Symbole eingeritzt wurden. Nachdem auch noch ihre Kompasse versagen und ihre Wahrnehmung verzerrt wird, wird den Soldaten klar, dass es nicht die Nazis sind, vor denen sie Angst haben müssen, sondern eine noch gefährlichere, in unsere Welt heraufbeschworene düstere Macht, deren Ausbreitung um jeden Preis verhindert werden muss.
Interessant ist auch die Entstehungsgeschichte des Films. Als die gesamte Welt Anfang 2020 wegen der Corona-Pandemie heruntergefahren wurde, wurde mit der Erlaubnis der lettischen Regierung Warhunt als eine der ganz wenigen Produktionen weltweit in der frühen Phase der Pandemie unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gedreht.
Mickey Rourke, Robert Knepper, Nazis und Dämonen: Warhunt hat zumindest auf Papier alles, was ich für einen spaßigen Filmabend brauche, und dürfte immerhin nicht so deprimierend sein wie das aktuelle Weltgeschehen. Unten findet Ihr als Vorgeschmack den offiziellen Trailer und zwei Ausschnitte aus dem Film: