Quellen: Screendaily, Miracle Media International
Ho ho ho! Es ist zwar noch Sommer, doch wir wissen alle, dass ALDI und Co spätestens in einem Monat wieder mit dem Verkauf der Weihnachtsartikel beginnen werden. Nach Weihnachten ist eben vor Weihnachten und die besinnliche Zeit ist für viele Läden der wirtschaftliche Höhepunkt des Jahres, von dem sie auch in den langsamen Monaten danach noch zehren können.
Doch nicht nur Lebkuchen, Kekse und Geschenkartikel verkaufen sich gut in der Weihnachtszeit, sondern auch Filme, die in der festlichen Jahreszeit spielen. Weihnachtsfilme gibt es in unterschiedlichsten Genres und Horror macht einen nicht unwesentlichen Teil von ihnen aus. Ob Gremlins, Santa’s Slay, Black Christmas, Krampus, Stille Nacht – Horror Nacht, Rare Exports oder Better Watch Out – Weihnachtshorrorfilme sind ein fester Bestandteil des Subgenres mit kontinuierlichem Nachschub jedes Jahr.
Beim diesjährigen Beitrag Werewolf Santa steckt das gesamte Konzept eigentlich schon im Titel. Regisseur und Drehbuchautor Airell Anthony Hayles verbindet in dem Film gleich zwei Mythen und lässt seinen Weihnachtsmann zu einem blutrünstigen Werwolf mutieren, dem der Hunger nicht nach Milch und Keksen steht, sondern nach Frischfleisch.
Die HaupTfigur des Films ist Lucy (Katherine Rodden), eine YouTuberin, die für ihren Kanal "Monster Hunters" immer auf der Suche nach Beweisen für die Existenz übernatürlicher Geschöpfe ist. Dabei hat sie leider wenig Glück und noch weniger Follower, wittert aber ihre große Chance, als sie mit ihrer Kamera den Angriff eines Werwolfs (!) auf den Weihnachtsmann (!!) aufzeichnen kann, der dann prompt selbst zum haarigen Monster mutiert. Lucy geht es jedoch nicht nur um Fame und Geld. Gemeinsam mit ihrer streitsüchtigen Familie, einem bestenfalls rudimentären Verständnis von Werwölfen dank Comicbüchern und einem verrosteten Schlittschuh als Waffe macht sie Jagd auf den Werwolf-Santa, bevor er Weihnachten in ihrem beschaulichen KÜstenstädtchen ruinieren kann.
Werewolf Santa wird am 25. August seine Weltpremiere beim FrightFest in London feiern und soll im November in Nordamerika und in Großbritannien in die Kinos kommen. Auch Starts in anderen Ländern sind geplant, stehen aber noch nicht offiziell fest. Wir haben aber für Euch schon mal einen Trailer, dem man das niedrige Budget des Films leider sofort ansieht, und ein ziemlich cooles Poster zu Werewolf Santa.