Lana Parrilla und Allison Tolman in "Why Women Kill" © 2021 CBS Studios/Paramount+
Quelle: Variety
Kürzlich konnten Fans des Serien-Reboots "Magnum P.I." erleichtert aufatmen, als die Serie nach ihrer ursprünglichen Absetzung durch CBS von NBC gerettet und um zwei weitere Staffeln verlängert wurde. Doch so wie abgesetzte Serien manchmal die Chance auf ein zweites Leben bekommen, so kommt es hin und wieder auch vor, dass eigentlich verlängerte Serien dann doch noch abgesagt werden. Insbesondere im ersten Jahr der Corona-Pandemie, die präzedenzlose Herausforderungen und hohe Kosten mit sich gebracht hat, traf das leider zahlreiche Serien, darunter ABCs "Stumptown" und Netflix' "The Society", "Queen Sono", "I Am Not Okay with This" und "GLOW", was besonders bitter war, da die vierte Staffel der Wrestling-Serie auch ihre letzte werden sollte.
Doch rückgängig gemachte Verlängerungen gab es schon vor Corona (siehe "Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark") und wird es auch danach geben. Jetzt traf es die Anthologie-Serie "Why Women Kill" des "Desperate Housewives"-Schöpfers Marc Cherry. Diese wurde von Paramount+ noch im Dezember um eine dritte Staffel verlängert und sollte eigentlich in wenigen Tagen schon in Produktion gehen. Mehrere hochkarätige Schauspielerinnen und Schauspieler waren in finalen Verhandlungen für die Hauptrollen, als Paramount+ die Verlängerung aus unbekannten Gründen abrupt zurückgenommen und die Serie abgesetzt hat.
In "Why Women Kill" war der Titel Programm. Die Serie handelte von Frauen aus unterschiedlichen Zeitepochen des 20. und 21. Jahrhunderts, die aus unterschiedlichen Gründen dazu bewegt wurden, Mord und Totschlag zu begehen. Die erste Staffel spielte in den Jahren 1963, 1984 und 2019 und war mit Ginnifer Goodwin ("Once Upon a Time"), Lucy Liu ("Elementary") und Kirby Howell-Baptiste ("Killing Eve") in den Hauptrollen besetzt; Staffel 2 beschränkte sich auf das Jahr 1949 und hatte Lana Parrilla ("Once Upon a Time") und Allison Tolman ("Fargo") im Haupt-Cast.
So frustrierend eine rückgängig gemachte Verlängerung natürlich ist, wird "Why Women Kill" immerhin nicht offen enden, denn jede Staffel erzählt eine in sich komplett abgeschlossene, separate Geschichte.
In Deutschland sind beide Staffeln bei RTL+ im Stream zu sehen. Im linearen Fernsehen lief die erste Staffel letztes Jahr beim Spartensender VOXup.