Timothée Chalamet hat eine der besten Filmografien, auf die ein 28-jähriger Schauspieler zurückblicken kann. Nach TV-Rollen in Serien wie "Royal Pains" und "Homeland" machte er 2014 den Sprung ins Kino. Bereits sein zweiter Kinofilm wurde Christopher Nolans Weltraum-Epos Interstellar. Bereits zweimal wurden zwei gleich seiner Filme im selben Jahr für den "Bester Film"-Oscar nominiert: Call Me By Your Name und Lady Bird 2018 und Don’t Look Up und Dune 2022. Bei der nächsten Oscarverleihung könnte er diese Errungenschaft mit Dune: Part Two und Like a Complete Unknown ein weiteres Mal wiederholen. Für die Bob-Dylan-Filmbiografie könnte er zudem seine zweite Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller (nach Call Me By Your Name) einheimsen.
Es ist vielleicht noch voreilig, Chalamet als neuen Leonardo DiCaprio zu bezeichnen, doch er hat zweifelsohne ein verdammt gutes Händchen bei seiner Rollenwahl und eine fanatische Fangemeinde, die regelmäßig Lookalike-Wettbewerbe veranstaltet (bei einem davon ist er selbst letztens spontan aufgetaucht).
Seinen größten Kinoerfolg außerhalb des Science-Fiction-Genres feierte Chalamet letztes Jahr mit dem herzerwärmenden Musical Wonka, in dem er als junger Schokoladen-Virtuoso Willy Wonka aus Roald Dahls "Charlie und die Schokoladenfabrik" in die Fußstapfen von Gene Wilder und Johnny Depp trat und für einen Golden Globe nominiert wurde. Paddington-Regisseur Paul King erweckte Wonka zum Leben und zeigte, dass er nicht nur mit knuffigen, tollpatschigen Bären Familien im Kino begeistern kann. Wonka wurde zum größten Weihnachts-Kinohit des letzten Jahres und spielte weltweit mehr als $630 Millionen ein. Mit fast 2,6 Millionen verkauften Kinotickets war Wonka der vierterfolgreichste Film 2023 in Deutschland, lediglich hinter Barbie, Super Mario Bros. und Oppenheimer.
Diese überwiegend begeisterten Kinogänger:innen (und ihre Kinder) fragen sich nun vielleicht, ob es ein Wiedersehen mit Chalamet als Willy Wonka geben wird. Bereits zum Kinostart des Films hat King verraten, dass es durchaus Ideen für weitere Abenteuer des findigen Chocolatiers gibt. Der Kassenerfolg hat es unausweichlich gemacht und ein Jahr später können wir nun bestätigen, dass Wonka 2 wirklich in Arbeit ist. King selbst hat es während der Promotour zu Paddington in Peru, dessen Storyentwurf er geschrieben hat, verraten: (aus dem Englischen)
Wir haben einen halben Entwurf. Wir haben eine Geschichte, die uns gefällt, und wir wissen, was wir mit ihm machen wollen.
Ob der nächste Film an Dahls Buch anknüpfen wird oder ob das für einen späteren Teil vorgesehen ist, ist unklar. Wann Wonka 2 in die Kinos kommen wird, steht auch noch nicht fest. Allerdings hat Warner Bros. ein noch unbetiteltes Familienfilm-Sequel am dritten Dezember-Wochenende 2027 terminiert, bei dem es sich eigentlich nur um Wonka 2 handeln kann. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Warner mehr als vier Jahren zwischen dem Originalfilm und seiner Fortsetzung verstreichen lassen wird. Die einzige Hürde könnte Chalamets Terminkalender werden, denn er ist einer von Hollywoods gefragtesten Shooting Stars. In der ersten Hälfte von 2026 wird er voraussichtlich den dritten Film der Dune-Saga drehen. Wonka 2 müsste dann im Anschluss vor die Kameras gehen, um den Starttermin Ende 2027 einhalten zu können.
Quelle: HeyUGuys