© 2023 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Quelle: Deadline
Wer in den Neunzigern groß geworden ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen mit Kevin Arnold aufgewachsen. Fred Savage spielte über sechs Staffeln der tragikomischen Coming-of-Age-Serie "Wunderbare Jahre" (OT: "The Wonder Years") den durchschnittlichen Teenager aus einer Mittelklasse-Familie in einer stereotypen US-amerikanischen Vorortsiedlung. Die Serie folgte seinen Freundschaften, seiner ersten großen Liebe Winnie Cooper und seiner Familie im Wandel der Zeit von 1968 bis 1973, also jeweils 20 Jahre vor der eigentlichen Ausstrahlung der Serie.
Wegen sinkender Quoten und interner Konflikte zwischen den Produzenten und dem Sender ABC wurde "Wunderbare Jahre" mit einem bittersüßen Finale nach sechs Staffeln beendet, hat aber mit der Zeit noch mehr an Kultstatus gewonnen. Es existiert sogar seit fast 20 Jahren eine deutschsprachige Fanseite zur Serie.
Vor zwei Jahren hat ABC "Wunderbare Jahre" rebootet, diesmal aus der Sicht einer afroamerikanischen Familie in Alabamas Hauptstadt Montgomery. Auch diese Serie beginnt Ende der Sechziger, aufgrund ihrer Hautfarbe und des Settings im tiefsten Süden der USA sind die Hauptfiguren jedoch mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert als Kevin und seine Familie in der Originalserie. Newcomer Elisha "EJ" Williams spielt den fantasievollen 12-jährigen Hauptcharakter Dean Williams während Dulé Hill ("Suits") und Saycon Sengbloh ("Scandal") seine Eltern Bill und Lillian verkörpern. Originalstar Fred Savage kam zunächst als ausführender Produzent und Regisseur von acht Folgen der ersten Staffel an Bord, wurde aber nach Fehlverhalten Vorwürfen, einschließlich verbaler Ausraster, gefeuert.
Die zweite Staffel des Reboots wurde diesen Sommer ausgestrahlt und wie Industrie-Portal Deadline jetzt herausgefunden hat, wird es keine dritte Season geben. ABC hat beschlossen, die Serie nicht zu verlängern. Die Anzeichen für ihre schlechten Verlängerungschancen wurden schon im Vorfeld deutlich: Die Episodenzahl wurde von 22 für die erste Staffel auf lediglich zehn für die zweite gekürzt und wenn die Ausstrahlung Network-Serie in den Sommer verschoben wird, verheißt es meistens nichts Gutes für ihre Zukunft. Der Quotentiefpunkt der Serie mit nur 1,5 Millionen Zuschauern für das Finale der zweiten Staffel besiegelte m August ihr Schicksal.
In Deutschland wurde die erste Staffel des "Wunderbare Jahre"-Reboots exklusiv über Disney+ veröffentlicht. Den dazugehörigen deutschen Trailer könnt Ihr unten sehen. Wann die zweite und letzte Staffel beim Streamer erscheinen wird, steht noch nicht fest.