Young Guns 3 ist immer noch geplant

Henry McCarty alias William H. Bonney alias Billy the Kid ist einer der berühmtesten Outlaws und Revolverhelden des Wilden Westens. Trotz seines (wahrscheinlichen) frühen Todes im Alter von 21 ranken sich um Billy the Kid viele Mythen und Legenden. Über kaum eine andere Figur aus der US-amerikanischen Westerngeschichte wurden so viele Bücher, Gedichte und Lieder geschrieben und Filme und TV-Serien inszeniert wie über den jungen Gesetzlosen. Seit 2022 läuft die Fernsehserie "Billy the Kid" mit Tom Blyth (Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes) in der Titelrolle, Tim Blake Nelson spielte 2021 in Old Henry einen alten Billy the Kid, der seinen Tod vorgetäuscht haben soll und Vincent D’Onofrio inszenierte vor fünf Jahren den Western The Kid mit Dane DeHaan (Chronicle) in der Hauptrolle.

Die bekanntesten und erfolgreichsten Werke über Billy the Kid dürften Sam Peckinpahs Anti-Western Pat Garrett jagt Billy the Kid mit Bob Dylans Soundtrack und Kris Kristofferson als Billy the Kid aus dem Jahr 1973 und der deutlich mehr auf Actionspaß ausgelegte Ensemblefilm Young Guns von 1988 mit Emilio Estevez in der Rolle sein. Young Guns zeigte Billy the Kid als Antihelden und schilderte seine Zeit bei den "Regulatoren" während des Lincoln-County-Rinderkriegs. Der Film war so erfolgreich, dass zwei Jahre später die Fortsetzung folgte, die hierzulande als Blaze of Glory – Flammender Ruhm erschienen ist und nahegelegt hat, dass Billy the Kid seine Begegnung mit Pat Garrett überlebt hat und untergetaucht ist.

Mit Young Guns II schien die Geschichte um Billy und seine Weggefährten, die nahezu alle das Zeitliche segneten, auserzählt zu sein. Doch im Januar 2021 überraschte Originalautor John Fusco mit der Ankündigung, dass er Young Guns 3 gemeinsam mit Estevez schreibe. Zusätzlich legte er nahe, dass Chris Pratt und Vincent D’Onofrio, die bereits gemeinsam im Western-Remake Die glorreichen Sieben aufgetreten sind, im Sequel mitspielen würden.

ANZEIGE

Mehr als drei Jahre sind seitdem ohne nennenswerte Updates vergangen. Jetzt hat einer der Originaldarsteller aus den ersten beiden Filmen, Lou Diamond Phillips, dessen Charakter Jose Chavez y Chavez am Ende des zweiten Teils augenscheinlich starb, bestätigt, dass ein Drehbuch zur Fortsetzung existiert und mehrere vermeintlich tote Hauptcharaktere zurückbringen würde – vorausgesetzt man hat sie nicht wirklich sterben sehen: (aus dem Englischen)

Nicht nur wurde ich es in Erwägung ziehen, ich habe bereits zugesagt… Also, es sieht so aus, viele Leute im Internet haben ein hartnäckiges Gerücht über Young Guns 3 mitbekommen. Und es liegt daran, dass Emilio (Estevez) kürzlich ein Drehbuch geschrieben hat. Das ist in den letzten paar Jahren passiert. Emilio schrieb ein großartiges Skript, dass auch unser jetziges Alter berücksichtigt und in die Handlung integriert.

Ohne zu viel zu verraten: Diejenigen, die nicht sichtbar gestorben sind, können zurückkehren. Es ist ein fantastisches Drehbuch und Originalproduzent John Fusco steckt dahinter und Emilio wird Regie führen.

Neben Phillips und Estevez würde das auch Christian Slater und Alan Ruck die Rückkehr in Young Guns 3 ermöglichen, Kiefer Sutherlands Doc starb hingegen recht offensichtlich im zweiten Film und wäre daher raus.

Dass Young Guns 3 trotz des fertigen und angeblich fantastischen Drehbuchs keine Fortschritte gemacht hat, liegt laut Phillips einzig und alleine an der Produktionsfirma Morgan Creek Productions, die Estevez aus unerklärlichen Gründen den Riegel vorgeschoben hat:

(Produktionsfirma) Morgan Creek hat das Projekt vorerst gestoppt. Emilio suchte buchstäblich bereits nach Drehorten und hat die Storyboards angefertigt. Ich habe das alles gesehen und es war stand schon kurz vor Produktionsbeginn. Aber aus irgendeinem Grund möchte Morgan Creek die Kontrolle über die Reihe behalten, auch wenn sie, soweit ich weiß, nichts damit machen, sodass es wirklich kontraproduktiv erscheint.

Ob und wann die Fortsetzung produziert werden wird, bleibt offen. Western-Fans dürfen sich jedoch nächsten Monat auf den ersten Teil von Kevin Costners Epos Horizon freuen, der am 22. August in die deutschen Kinos kommen soll.

Hättet Ihr noch Interesse an Young Guns 3? Und müsste der Film dann nicht eigentlich sinngemäß Old Guns heißen?

Quelle: Inside of You Podcast

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here