Iain Armitage, Raegan Revord und Zoe Perry in "Young Sheldon" © 2022 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
Quelle: ProSieben
"The Big Bang Theory" war die erfolgreichste Sitcom der letzten 20 Jahre und in der Hinsicht ein würdiger Nachfolger von "Friends" als wegweisende Comedyserie, die eine ganze Generation geprägt hat und deren Figuren Teil der Popkultur geworden sind. "The Big Bang Theory" hat Nerds cooler gemacht denn je und wie schon bei "Friends" wurden die Darsteller der Serie in den letzten Staffeln zu den bestbezahlten Schauspielern im Fernsehen.
Seit die Serie vor drei Jahren nach zwölf Staffeln endete, konnte keine weitere Sitcom die Lücke füllen, die sie hinterlassen hat und auf die gleiche Weise riesige Massen einhellig begeistern. Doch das Vermächtnis von Sheldon lebt weiter und der größte Comedyhit, den "The Big Bang Theory"-Sender CBS jetzt noch im Programm hat, ist das Prequel "Young Sheldon", das bereits 2017 angelaufen ist und aktuell bis einschließlich Staffel 7 verlängert ist. Die von Originaldarsteller Jim Parsons mitproduzierte und in der Originalfassung auch aus dem Off erzählte Serie schildert die jungen Jahre des sozial ungeschickten Genies, gespielt von Iain Armitage. Zwar hat der Ableger weder die gigantischen Zuschauerzahlen noch das Lob oder die Auszeichnungen der Mutterserie einheimsen können, sie hat sich jedoch bei stabilen 6-7 Millionen Zuschauern pro Folge ab der vierten Staffel in den USA eigependelt und das ist in der heutigen von Streaming-Diensten dominierten TV-Ära auch bemerkenswert.
Auch in Deutschland ist "Young Sheldon" ein Quotenhit für ProSieben. Deshalb dauert es nach dem Start der sechsten Staffel in den USA im September nicht lange, bis sie auch hierzulande bei uns zu sehen sein wird. Am 16. Januar feiert die neuste Staffel um 20:40 bei ProSieben Deutschlandpremiere. Angekündigt sind zunächst sieben neue Folgen im Wochenrhythmus, danach folgt eine Pause, bevor es mit der restlichen Staffel weitergeht.
In der ersten Folge mit dem Titel "Zigaretten für das Baby und eine Nacht hinter Gittern" muss George Senior (Lance Barber) Meemaw (Annie Potts) und seinen ältesten Sprössling Georgie (Montana Jordan) per Kaution aus dem Knast holen, was angesichts der knappen Kasse schmerzt.
Emily Osment, die als Georgies ältere und von ihm geschwängerte Freundin Mandy in der fünften Staffel erstmals aufgetreten ist, wurde in Staffel 6 zur Hauptbesetzung befördert. Neue wiederkehrende Rollen als Mandys Eltern übernehmen Will Sasso ("Mom") und Rachel Bay Jones ("The Good Doctor"). Sasso spielt Jim McAllister, einen gutherzigen Vater, der ins Kreuzfeuer zwischen seiner schwangeren Tochter und seiner starrsinnigen Frau gerät. Er besitzt einen Autoreifenladen, was auf Georgies Zukunft bei "Big Bang Theory" als erfolgreicher Autoreifenhändler hindeuten könnte. Jones spielt Audrey McAllister und der Charakter wird als eine Naturgewalt im Leben ihrer Tochter und in ihrer Ehe beschrieben. Sie ist unglücklich mit den Lebensentscheidungen ihrer Tochter und scheut sich nicht davor, sie das auch wissen zu lassen.
Die ersten fünf "Young Sheldon"-Staffeln sind bei Amazon Prime im Stream zu sehen. Die neuen Folgen werden nach ihrer TV-Ausstrahlung bei Joyn zum Streamen bereitgestellt werden. Unten gibt es noch eine kurze Vorschau auf die sechste Season: