Quelle: The Hollywood Reporter
Zoolander, Ben Stillers dritte Regiearbeit und seine satirische Abrechnung mit der Modewelt, war zwar kein Überflieger an den Kinokassen, gehört aber schon längst zu den absoluten Kultkomödien der 2000er. Seit Jahren werden deshalb Stimmen lauter, die nach einem Sequel rufen. Schließlich hat ja auch eine andere Kultkomödie des letzten Jahrzehnts, Anchorman, es kürzlich zu einer Fortsetzung gebracht. Neun Jahre mussten die Fans darauf warten. Seit Zoolander sind allerdings schon 11 Jahre vergangen und es gibt wenig Bewegung an der Front. Zwar macht Ben Stiller, der im Film neben Owen Wilson die Hauptrolle gespielt hat, immer wieder Hoffnung auf Zoolander 2, doch wirklich vorwärts kommt der Film auch nicht. Gerüchten zufolge war das Sequel dem Studio zeitweise einfach zu teuer, da Stiller, Wilson und Will Ferrell, der im Original ebenfalls mitgespielt hat, mittlerweile deutlich höhere Gehaltsschecks verlangen. Stiller hat zuvor angedeutet, dass die Fortsetzung in Europa spielen würde.
Doch trotz des großen Erfolgs, den Achorman 2 an den Kinokassen feierte, sieht es momentan nicht danach aus, als würde Zoolander 2 bald in die Kinos kommen. Beim Taormina Filmfestival auf Sizilien gab Ben Stiller ein kurzes und ernüchterndes Update zum Stand der Dinge: (aus dem Englischen übersetzt)
Über den Film wird diskutiert und in gewisser Hinsicht ist er seit zehn Jahren in Arbeit. Es gibt aber keine Pläne, bald mit den Dreharbeiten anzufangen.
Aber, hey, bei Tron dauerte es auch 28 Jahre bis zum Sequel, also ja nicht die Hoffnung aufgeben!