"Zurück in die Vergangenheit": Serienschöpfer hat das Drehbuch zum Film fertiggestellt

© NBC

Quelle: Entertainment Weekly

Zeitreiseserien sind aktuell sehr en vogue mit Vertretern wie "Timeless", "DC’s Legends of Tomorrow", "12 Monkeys", "Travelers" und der inzwischen abgesetzten "Making History".

ANZEIGE

Eine der bekanntesten Serien mit der Zeitreisethematik, die es je gab, ist vermutlich "Zurück in die Vergangenheit", im Original "Quantum Leap", in der der spätere Enterprise-Kapitän (und noch späterer Navy-CIS-Ermittler) Scott Bakula als Quantenphysiker Dr. Sam Beckett infolge eines fehlgeschlagenen Zeitreise-Experiments unkontrolliert durch seine Lebenszeitspanne reist und dabei in die Körper unterschiedlicher Menschen schlüpft, deren Identitäten er annimmt. Diese Sprünge werden augenscheinlich von einer höheren Macht kontrolliert und Beckett nutzt sie dazu, um Tragödien in den Schicksalen unterschiedlicher Menschen zu verhindern. Der einzige Kontakt, den Sam zu seiner eigenen Zeit hat, ist sein bester Freund Admiral Al Calavicci, gespielt von Dean Stockwell, der ihm als Hologramm erscheint, das nur Sam sehen kann. Frauenheld Al versorgt Sam mit den notwendigen historischen Informationen zu der Zeit, in der er jeweils landet.

"Zurück in die Vergangenheit" wurde von 1989 bis 1993 in den USA bei NBC ausgestrahlt (RTL brachte die Serie 1991 nach Deutschland) und endete nach fünf Staffeln und 97 Folgen. Obwohl die Serie nie ein großer Quotenhit war, gewann sie im Laufe der Jahre eine immer größere Fangemeinde für sich und gilt als eine der großen Kultserien der Neunziger. Und wenn etwas so beliebt ist, sind Gespräche über eine Fortführung oder ein Reboot nie allzu fern. Gerade die Fans, die von der finalen Einblendung enttäuscht waren, die besagte, dass Sam Beckett niemals nach Hause zurückgekehrt sei, hoffen auf einen positiveren Abschluss für den Charakter.

Serienschöpfer Donald P. Bellisario enthüllte erstmals 2010, dass er mit einem Drehbuch zu einem Film-Revival der Serie begonnen hat. Sieben Jahre sind verstrichen, ohne dass wir etwas Neues an dieser Front gehört haben, doch was lange währt, wird bekanntlich endlich gut. Während seines Auftritts bei der Los Angeles Comic-Con erklärte Bellisario, dass das Drehbuch zum Film jetzt fertig sei: (aus dem Englischen)

Ich habe kürzlich das Drehbuch zu einem "Zurück in die Vergangenheit"-Film fertiggestellt. Ich weiß nicht, was daraus werden wird, aber ich habe es geschrieben. Ich schreibe die Dinge immer so. Ich fange einfach an zu schreiben und lasse mich von der Geschichte mitreißen. Ich bin genau so unterhalten wie das Publikum. Also habe ich an Scott (Bakula) und Dean (Stockwell) gedacht, ihre Charaktere gewissermaßen rebootet, und legte dann los.

Da Scott Bakula mit der Hauptrolle in "Navy CIS: New Orleans" aktuell arbeitstechnisch ganz gut versorgt ist und die Krimiserie vermutlich noch einige Jahre laufen wird, würde er definitiv keine Zeit für ein richtiges Serien-Revival von "Zurück in die Vergangenheit" haben, doch eine Rückkehr der Serie in Form eines, wie ich vermute, TV-Films wäre ein guter und machbarer Kompromiss. Jetzt muss noch jemand tatsächlich anbeißen und Interesse daran zeigen, das Projekt auch umzusetzen. Also, SyFy, los!

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here