BESTER KURZFILM
Es ist eine sehr harte Konkurrenz, die hier aneinander tritt und ich könnte mir eigentlich jeden der fünf Filme theoretisch als Gewinner vorstellen. Ave Maria hat gute Chancen, weil der Film ein politisch relevantes Thema sehr humorvoll angeht. Stutterer ist einfach eine sehr süße, pointierte Geschichte, die im Gegensatz zu den überwiegend düsteren und deprimierenden Kurzfilmen einen großen Kontrast bildet. Alles wird gut hat den Vorteil toller schauspielerischer Leistungen und der längsten Laufzeit unter den Nominees, was sich auch häufig zu dem Vorteil der Filme bei den Oscarchancen auswirkt. Day One erzählt eine sehr intensive und hochaktuelle Geschichte. Doch ich denke, dass der Preis letztlich an Shok gehen wird, den intensivsten und spannendsten unter den Nominees. Zu seinem Vorteil wirkt sich auch aus, dass es die erste Oscarnominierung überhaupt für Kosovo ist und der Film ein relevantes historisches Thema behandelt, das im Kino leider viel zu kurz kommt.
Tipp: Shok
Persönlicher Favorit: Shok
BESTER ANIMIERTER KURZFILM
In dieser Kategorie gibt immer interessante Überraschungen, doch Don Hertzfeldts visionärer Kurzfilm World of Tomorrow kann eigentlich nicht verlieren angesichts der Unmengen an Auszeichnungen, die er im Vorfeld bereits eingesammelt hat. Außerdem ist es auch längst überfällig, dass Hertzfeldt endlich einen Oscar bekommt.
Tipp: World of Tomorrow
Persönlicher Favorit: Keiner, da nicht ausreichend im Vorfeld gesehen
BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM
Ich gebe zu, dass ich in dieser Kategorie nicht den großen Durchblick habe, doch die Doku über Claude Lanzmann sollte allein aufgrund der Thematik ganz vorne sein. Immerhin hat die Academy bereits sehr häufig eine große Vorliebe für Holocaust-Themen in Filmen gezeigt.
Tipp: Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah
Persönlicher Favorit: Keiner, da nicht ausreichend im Vorfeld gesehen
BESTER DOKUMENTARFILM
Nachdem schon The Act of Killing um den verdienten Oscar durch die Musik-Doku 20 Feet from Stardom gebracht wurde, wird der Nachfolger The Look of Silence ebenfalls an einen Musikfilm verlieren, wobei Amy auch ein sehr starker Film ist. Es ist auch die mit Abstand am meisten gesehen Doku von den Nominees, was in dieser Kategorie stets vom Vorteil ist.
Tipp: Amy
Persönlicher Favorit: The Look of Silence
BESTER ANIMATIONSFILM
Eigentlich hätte Alles steht Kopf eine Nominierung als "Bester Film" verdient, doch Pixars Meisterwerk wird sich mit der Auszeichnung als "Bester Animationsfilm" zufriedengeben müssen. Diese ist ihm allerdings absolut sicher als erfolgreichstem Animationsfilm des letzten Jahres in Nordamerika und einem der umjubeltsten Filme der Animationsschmiede überhaupt.
Tipp: Alles steht Kopf
Persönlicher Favorit: Alles steht Kopf
BESTER FREDMSPRACHIGER FILM
Mustang hätte in vielen Jahren eine sehr gute Chance gehabt, Frankreich einen weiteren Auslands-Oscar einzubringen, doch gegen ein gefeiertes und in seiner Herangehensweise bahnbrechendes Auschwitz-Drama hat wirklich nichts eine Chance.
Tipp: Son of Saul
Persönlicher Favorit: Son of Saul
BESTES ORIGINALDREHBUCH
Der einstige Oscarfavorit Spotlight ist in der Hauptkategorie zwar mittlerweile etwas hinter The Revenant und The Big Short zurückgefallen, doch leer wird der Film sicherlich nicht ausgehen. Sein stärkster Aspekt, das Drehbuch, wird mit Sicherheit prämiert werden, wie schon bei den BAFTAs und der Autorengewerkschaft.
Tipp: Tom McCarthy & Josh Singer (Spotlight)
Persönlicher Favorit: Tom McCarthy & Josh Singer (Spotlight)
BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH
Auch der andere Drehbuch-Oscar ist eine klare Sache. The Big Short wird nicht mit leeren Händne nach Hause gehen und die Autorengewerkschaft WGA hat kürzlich den Favoritenstatus des Films in der Kategorie bestätigt.
Tipp: Adam McKay & Charles Randolph (The Big Short)
Persönlicher Favorit: Adam McKay & Charles Randolph (The Big Short)
Auf Seite 3 geht es weiter mit den Schauspielkategorien und den Auszeichnungen für die Regie und den Film