In wenigen Stunden findet in Los Angeles die 90. Verleihung der Academy Awards, gemeinhin als Oscars bekannt, statt. Für mich bedeutet das, wie jedes Jahr seit 2000, dass ich die Nacht mit Pizza, Energy-Drinks und Bier (okay, letzteres vielleicht nicht bereits seit 2000) vor dem Fernseher verbringen werde, um den Glanz Hollywoods (oder auch Selbstbeweihräucherung, wenn man so will) mitzuerleben. Was soll ich sagen, mir machen die Oscars immer noch großen Spaß.
Bevor es jedoch so weit ist, wollte ich noch einen ausführlichen Blick auf alle 24 Kategorien werfen und meine Tipps abgeben sowie meine persönlichen Favoriten benennen. Die Vorhersagen basieren hauptsächlich auf den zahlreichen im Vorfeld verliehenen Industriepreise wie denen der Schauspieler-, der Regie-, der Autoren– und der Produzentengewerkschaft sowie auf den Golden Globes und den Auszeichnungen der BAFTA (die "britischen Oscars"). Aber auch Intuition und Bauchgefühl spielen natürlich immer eine Rolle, denn die Oscars sind häufig für eine Überraschung gut. Hier findet Ihr die Nominierungen.
Los geht’s:
BESTES MAKEUP & HAIRSTYLING
Habt Ihr Die dunkelste Stunde oder zumindest einen Trailer zu dem Film gesehen? Gary Oldman als Winston Churchill? Das dürfte eigentlich schon alles aussagen.
Tipp: Die dunkelste Stunde
Persönlicher Favorit: Die dunkelste Stunde
BESTE VISUELLE EFFEKTE
Zweimal zogen die herausragenden Effekte der neuen Planet-der-Affen-Filme bereits den Kürzeren – einmal gegen Hugo Cabret und einmal gegen Interstellar. Blade Runner 2049 dürfte ein starker Konkurrent sein, doch es ist möglicherweise die letzte Chance, Andy Serkis' herausragende Arbeit an dem Film zu würdigen und die meisten bisherigen Effekte-Auszeichnungen im diesjährigen Oscar-Rennen gingen auch an Planet der Affen – Survival.
Tipp: Planet der Affen – Survival
Persönlicher Favorit: Planet der Affen – Survival
BESTER TONSCHNITT
Die beiden Ton-Kategorien sind fast immer diejenigen Oscars, in denen sich besonders technikstarke Filme profilieren, die zugleich als als "Bester Film" nominiert sind. In diesem Jahr wären das Dunkirk oder Shape of Water. Da es jedoch danach aussieht, als würde Dunkirk in den großen Kategorien leer ausgehen, werden die Wähler ihn vermutlich zumindest für die technischen Leistungen prämieren. Man denke an Inception, der Oscars für die Kamera, die Effekte und in beiden Ton-Kategorien gewonnen hat.
Tipp: Dunkirk
Persönlicher Favorit: Dunkirk
BESTER TON
Dieses Jahr stimmen die Nominees in beide Ton-Kategorien exakt überein und häufig ist es bei den Siegern genau so. Deshalb setze ich auch hier auf Dunkirk, was absolut verdient wäre.
Tipp: Dunkirk
Persönlicher Favorit: Dunkirk
BESTE FILMMUSIK
Hans Zimmers nervenaufreibender Score zu Dunkirk ist für mich der einprägsamste des Jahres, doch sowohl die BAFTAs als auch die Golden Globes prämierten Alexandre Desplats märchenhafte Musik zu Shape of Water. Das wird bei den Oscars vermutlich nicht anders sein. Ein Außenseiter und möglicher Kandidat für einen Überraschungssieg ist jedoch Jonny Greenwood mit seinem verspielten Score zu Der seidene Faden.
Tipp: Alexandre Desplat (Shape of Water – Das Flüstern des Wassers)
Persönlicher Favorit: Hans Zimmer (Dunkirk)
BESTES FILMLIED
Das wird eine wirklich knappe Sache. "This Is Me" aus Greatest Showman gewann den Golden Globe, der Song macht wirklich Spaß und der Film ist ein gigantischer Crowd Pleaser. "Mystery of Love" stammt allerdings aus einem prestigeträchtigeren Film (Call Me By Your Name). Doch ich denke, dass sich Cocos rührendes Lied "Remember Me" überraschend durchsetzen wird.
Tipp: "Remember Me" (Coco)
Persönlicher Favorit: "Remember Me" (Coco)
BESTE KOSTÜME
Historische und Fantasyfilme haben in dieser Kategorie immer einen klaren Vorteil. Allerdings trifft das dieses Jahr auf alle fünf nominierten Filme zu. Shape of Water wurde vom Verband der Kostümbildner ausgezeichnet, doch Der Seidene Faden wurde von der BAFTA prämiert. Ich tendiere dazu, den Film, in dem es explizit um Mode und Kleider geht, auch als Favoriten in dieser Kategorie anzugeben. Offensichtlich mochte die Academy Der seidene Faden, denn er hat schon bei den Nominierungen besser abgeschnitten als erwartet. Dies ist die wahrscheinlichste Kategorie, um den Film auszuzeichnen.
Tipp: Der seidene Faden
Persönlicher Favorit: Der seidene Faden
BESTES SZENENBILD
Shape of Water ist dieses Jahr für 13 Oscars nominiert und wird mit Sicherheit in einigen technischen Kategorien gewinnen. "Bestes Szenenbild" scheint eine der wahrscheinlichsten zu sein. Bei den BAFTA Awards war er gegen exakt die gleichen Filme nominiert, wie bei den Oscars (Die Schöne und das Biest, Dunkirk, Die dunkelste Stunde und Blade Runner 2049) und hat gewonnen. Der Verband der Szenenbildner zeichnete den Film ebenfalls aus.
Tipp: Shape of Water – Das Flüstern des Wassers
Persönlicher Favorit: Blade Runner 2049
BESTE KAMERA
Dreizehnmal ist Roger Deakins bereits bei den Oscars leer ausgegangen. Für seine Arbeiten an Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford oder Skyfall hätte er die Auszeichnung verdient gehabt. Auch in Blade Runner 2049 zauberte er wieder atemberaubende Bilder auf die Leinwand und wird dieses Mal höchstwahrscheinlich endlich die Anerkennung bekommen, die ihm schon längst zusteht. Gerade in diesem Jahr hätte ich allerdings Hoyte van Hoytemas 65mm-Aufnahmen aus Dunkirk vorgezogen, doch über Deakins' wahrscheinlichen Sieg (er räumte bereits den BAFTA und den Preis der American Society of Cinematographers ab) kann ich mich nicht beklagen.
Tipp: Roger Deakins (Blade Runner 2049)
Persönlicher Favorit: Hoyte van Hoytema (Dunkirk)
BESTER SCHNITT
Der Schnitt ist dieses Jahr eine heiß umkämpfte Kategorie, in der es keinen klaren Favoriten gibt. In der Regel haben Filme, die zusätzlich noch als "Bester Film" nominiert sind, hier einen Vorteil. Das wären dieses Jahr Dunkirk, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und Shape of Water. Doch es gab in Vergangenheit bei besonders technikstarken Filmen auch Ausnahmen. So gewannen Matrix und Das Bourne Ultimatum den Schnitt-Oscar, ohne in irgendwelchen nicht-technischen Kategorien nominiert gewesen zu sein. David Finchers Verblendung ist übrigens bis heute der einzige Film in der Oscargeschichte, der "Bester Schnitt" und keinen weiteren Oscar gewann. Im Vorfeld hat Baby Driver bei den Kritikerpreisen die meisten Auszeichnungen für seinen Schnitt bekommen und auch die British Academy of Film and Television Arts verlieh ihm den Preis in der Kategorie. Beim Editoren-Verband setzte sich jedoch I, Tonya in der "Komödie/Musical"-Subkategorie gegen Baby Driver durch. In der "Drama"-Kategorie gewann Dunkirk. Alle diese drei Filmen haben gute Chancen auf den Oscar, doch als "Bester Film"-Nominee und ein technisches Wunderwerk sondergleichen hat Dunkirk einen leichten Vorteil.
Tipp: Dunkirk
Persönlicher Favorit: Dunkirk
Auf Seite 2 gehe ich u. a. auf die Drehbuch- und Kurzfilm-Kategorien ein.